Sängerin Kirchen – Videoaufnahmen und Livestreams

 In Sängerin

Als Sängerin für Videoaufnahmen in Kirchen engagiert

Was für eine Zeit! Die Veranstaltungsverbote der letzten Wochen haben meinen Arbeitsalltag stillgelegt. Seit Mitte März habe ich keinen Event, keine Hochzeit, keine Beerdigung oder sonstige private Feier mit meinem Gesang umrahmen dürfen. Wirklich traurig, so viele Absagen für fix geplante Aufträge zu erhalten. Leider haben viele Kunden auch Ihre Veranstaltungen im Juni, Juli und teils bis September abgesagt oder verschoben. Im Mai habe ich aber unverhofft einige Anfragen und Zusagen als Sängerin für Events in verschiedenen Kirchen erhalten. Viele Kirchgemeinden möchten ihren Mitgliedern etwas bieten während der Zeit des Lockdowns und nehmen Gottesdienste und Messen oder kürzere Inputs auf Video auf.

 

Sängerin in den Kirchen Aegeri, Aadorf, Schlieren, Amden und Zürich

Die Kirchgemeinden haben mit sehr verschiedenen Mitteln und mit unterschiedlich grossem Aufwand gearbeitet. Es war sehr spannend, als Sängerin in mehreren Kirchen für Videos dabei sein zu dürfen. Teils wurden Zeremonien ganz einfach mit dem Smartphone und an einem Stück aufgenommen. Teils waren Kameraleute und Tontechniker engagiert und Schnitte und Wiederholungen waren problemlos möglich. Die meisten Gottesdienste wurden aufgezeichnet und dann am folgenden Sonntag oder Feiertag aufgeschaltet. Aber auch an einem Livestream durfte ich teilnehmen. Die meisten Kirchgemeinden haben die Videos auf der eigenen Website aufgeschaltet und auch auf Youtube hochgeladen und in anderen sozialen Netzwerken geteilt.

 

Gottesdienst der ref. Kirche Wädenswil und „Zytlos“ auf TeleZüri

Ganz besonders für mich als Sängerin in den verschiedenen Kirchen war die Erfahrung, bei einem Gottesdienst auf TeleZüri mitzuwirken. Während des Lockdowns hat TeleZüri jeden Sonntag und Feiertag einen Gottesdienst aus einer reformierten Kirche im Kanton Zürich ausgestrahlt. Vergangenen Sonntag war ein Beitrag der reformierten Kirche in Wädenswil und von „Zytlos“, einem Projekt in Zürich Enge auf dem Programm. Mit der 5-köpfigen Rockgottesdienstband durfte ich ganz professionell vier Lieder aufnehmen und bin sehr glücklich mit dem Resultat.

Neuste Beiträge
Natalie Gozzi - Begleitung einer Taufe mit Musik und Gesang