Sängerin Kirche Zürich – Hochzeit

 In Sängerin

Als Sängerin in Kirche in Zürich Höngg

Vergangenen Samstag durfte ich als Sängerin an einer Trauung in der Kirche in Zürich Höngg auftreten, und zwar in der reformierten Kirche. Es handelte sich um die Hochzeit eines homosexuellen Paares – meine erste Hochzeit für Schwule. Für eine lesbische Trauung wurde ich bereits vor einigen Jahren als Sängerin auf dem Zürichberg engagiert.

Die beiden Männer haben mich im Vorfeld bei mir zu Hause besucht, um die Lieder und Details der Trauung zu besprechen. Sie hatten genaue Vorstellungen und gute Ideen bezüglich des Ablaufs. Bei einem Lied wollten Sie die Gäste miteinbeziehen; ich sollte die Anwesenden zum Mitsingen animieren. Das ist je nach Gesellschaft nicht immer eine einfache Sache und es klappt nur, wenn die meisten Leute das Stück gut kennen. Die beiden Herren wählten zum Mitsingen das Lied „Like a prayer“ von Madonna. Der Refrain ist sehr bekannt und kann beliebig wiederholt werden. Die Strophen sollte ich jeweils alleine singen und beim Refrain sollten alle mitmachen. Das „Bräutigampaar“ und ich, wir verstanden uns sehr gut und die beiden luden mich zum Hochzeitsfest in Lachen ein. Ich sagte gerne zu!

Sängerin in Kirche Zürich Höngg

Letzten Samstag war es dann soweit. Meine Pianistin Carmen und ich waren bereits frühzeitig in der reformierten Kirche in Zürich-Höngg, um uns zu installieren. Ich war gespannt auf die Gäste und etwas nervös, ob es mit der Animation klappen würde.

Was für eine Ueberraschung! Ich kannte die Pfarrerin bereits – wir haben vor einigen Jahren ein Konzert gemeinsam gestaltet: Sie als Rednerin und ich als Sängerin in der Kirche in Zürich an einem Konzert. Wir konnten vor Beginn der Trauung noch ein paar Details zum Ablauf besprechen; sie würde auch das gemeinsame Lied ankünden und die Gäste auf die Textblätter verweisen. Und nochmals eine schöne Ueberraschung: die Hochzeitsgesellschaft war nicht nur bester Laune, sondern auch noch äusserst gesangswillig und machte freudig und engagiert mit – super!

Mein Auftritt als Sängerin in der Kirche in Zürich Höngg wird mir in positiver Erinnerung bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit unserer musikalischen Darbietung und ich durfte viele Komplimente von den Gästen entgegennehmen. So konnte ich auch den Abend an der Hochzeitsfeier in Lachen im benachbarten Kanton Schwyz in vollen Zügen geniessen. Herzlichen Dank an die Bräutigämme!

Neuste Beiträge