Mein Gesang an Trauerfeier in der reformierten Kirche in Wilchingen
Datum: Dienstag, 16. Juni 2026
Anlass: Beerdigung und Trauerfeier
Ort: reformierte Kirche Wilchingen
Fünf persönliche Lieder für einen liebevollen Abschied
Vorgestern durfte ich als Trauersängerin in Wilchingen eine Abdankung in der reformierten Kirche musikalisch begleiten. Es war eine besonders persönliche Abschiedsfeier, bei der sich die Trauerfamilie bewusst gegen Orgelmusik entschied. Stattdessen durfte ich die gesamte Feier mit meinem Livegesang gestalten und den Abschied vom ersten bis zum letzten musikalischen Moment begleiten.
Gemeinsam mit der Familie wurden fünf Lieder ausgewählt, die den Lebensweg des Verstorbenen und die Gefühle seiner Angehörigen widerspiegelten. Ich sang folgende Titel:
- Einmal sehn wir uns wieder, Andreas Gabalier (zu Beginn der Trauerfeier)
- My way, Frank Sinatra (nach dem Lebenslauf)
- Mögen Engel dich begleiten (nach der Predigt)
- Geh in Frieden nun (Trauerlied über die Melodie eines ABBA-Klassikers)
- Gracias a la vida (als Abschlusslied)
Meinen Livegesang begleitete ich mit fein abgestimmten Pianoaufnahmen. Für das Schlusslied „Gracias a la vida“ wählte ich eine einfühlsame Gitarrenbegleitung, die ganz besonders zu dieser bekannten südamerikanischen Hymne auf das Leben passt.

Eine persönliche Empfehlung führte zu dieser Trauerfeier
Dieser schöne Gesangsauftrag entstand durch eine persönliche Empfehlung. Ein Familienmitglied des Verstorbenen hatte mich bereits bei einer Trauerfeier in Bubikon singen gehört und empfahl mich der Tochter des Verstorbenen von Herzen weiter. Solche Weiterempfehlungen bedeuten mir sehr viel, denn sie zeigen, dass mein Gesang Menschen über den Moment hinaus in positiver Erinnerung bleibt.
Von der ersten Kontaktaufnahme an begegnete mir die Familie mit grosser Wertschätzung und Vertrauen. Dafür bin ich sehr dankbar. Diese herzlichen Augenblicke mit Trauerfamilien erinnern mich daran, wie wertvoll Musik in Momenten des Abschieds sein kann. Es ist für mich ein besonderes Privileg, Menschen in einer so persönlichen und bewegenden Zeit mit meinem Gesang begleiten zu dürfen.
Trauersängerin für Abschied in Wilchingen, Schaffhausen und der ganzen Schweiz
Mit meinem Livegesang möchte ich den Angehörigen einen würdevollen musikalischen Rahmen schenken, der Trost spendet, im Herzen berührt und eine letzte persönliche Erinnerung an den Verstorbenen schafft. Seit mehr als 18 Jahren bin ich selbständig als Sängerin tätig. Wenn Sie für eine Trauerfeier in Wilchingen, Schaffhausen oder der gesamten Schweiz eine einfühlsame Trauersängerin suchen, lade ich Sie herzlich ein, sich auf meiner Website im Bereich Beerdigung umzusehen. Dort finden Sie zahlreiche Informationen sowie Videos mit Hörbeispielen meines Livegesangs. So können Sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage.
Während des Soundchecks für die Trauerfeier in Wilchingen ist ein kurzes Video des Songs „My way“ von Frank Sinatra entstanden. Sehen Sie hier einen Ausschnitt daraus: