Sologesang Beerdigung – Musik an Abschiedsfeiern

 In Beerdigung

Sologesang an Beerdigung gewünscht

An Abschiedsfeiern spielt Musik eine wichtige Rolle. Sologesang an einer Beerdigung ist sehr beliebt. Eine Singstimme kann viele Menschen berühren, wie es Worte nicht können. Musik spendet Trost, Hoffnung und Zuversicht. Häufig werden an Trauerfeiern auch Lieder gewählt, welche Dankbarkeit ausdrücken. Nicht immer haben die Texte mit dem Tod oder mit Abschied zu tun. Manchmal sind es auch ganz einfach Stücke, die der Verstorbene mochte und die Hinterbliebenen an ihn erinnern.

 

Mein Sologesang an Beerdigung in Gränichen und in Weesen

Heute ist Ruhetag für mich. Diese vergangene Woche war voll mit schönen Erfahrungen als Sängerin an Abdankungen. Ich durfte meinen Sologesang an einer Beerdigung im Kanton Aargau und im St. Gallischen Weesen präsentieren.

Abschiedsfeiern können so verschieden sein. Ich singe an Zeremonien in Kirchen, Kapellen, aber auch im Freien oder in anderen Locations finden Beerdigungen statt. Religiöse Zeremonien und freie Rituale mit meiner Musik zu umrahmen gehört zu meiner Arbeit dazu. Auch unterschiedliche musikalische Stilrichtungen verbreiten sehr unterschiedliche Stimmungen.

 

Berührendes Schweizer Volkslied an Abschiedsfeier

Die Beerdigung in aargauischen Gränichen fand nicht in einer Kirche, sondern im Schloss Liebegg statt. Die Trauerfamilie hat sich meine Videos und Hörproben angesehen und einige Lieder aus meinem Repertoire gewählt, darunter das „Ave Maria“, „My way“, „You raise me up“ und „Amazing grace“. Einen besonderen Wunsch hatte die Kundin aber von mir. Die Verstorbene hatte das Schweizer Volkslied „Am Himmel stoht es Sternli z’Nacht“ sehr geliebt. Im Normalfall reicht mit die kurze Zeit bis zur Abdankung nicht aus, um neue Lieder einzustudieren. Je nach Lied und Text ist es mir aber dennoch möglich. Vergangenen Mittwoch konnte ich diesen Herzenswunsch erfüllen …

 

Arien aus Barock und Romantik an Abdankung in Weesen

Am Donnerstag wünschte sich die Trauerfamilie ebenfalls Sologesang an der Beerdigung. Dies mal sollten es ausschliesslich klassische Arien mit Orgelbegleitung sein. Ich habe beliebte und passende Stücke von Bach, Händel, Mendelssohn und Mozart in meinem Repertoire und konnte den Kunden viele Vorschläge unterbreiten.

Neuste Beiträge