Sängerin Basel – Trauerfeier in Marienkirche

 In Beerdigung

Auftritt als Sängerin in Basel

Gestern durfte ich an einer Abdankung in der Marienkirche als Sängerin in Basel auftreten. Die römisch-katholische Kirche befindet sich mitten in der Basler Altstadt. Ein wirklich imposantes Gebäude im neuromanischen Baustil! Bereits vorgestern war ich für eine Trauerfeier in einer katholischen Marienkirche gebucht, nämlich in Davos. An beiden Tagen hat mich Daniel Zehnder am Klavier begleitet. Mit meinem Pianisten aus Kehrsatz verbindet mich eine Zusammenarbeit von bald zehn Jahren. Ich freue mich immer, wenn er verfügbar ist und mich an meinen Auftritten begleiten kann. In ihm habe ich einen zuverlässigen, musikalischen und professionellen Mitmusiker.

 

Musikalischer Vortrag als Sängerin an Trauerfeier in Basel

Einen Teil der musikalischen Umrahmung übernahm gestern der ansässige Organist. Er spielte während des Eingangs und während der Kommunion passende Instrumentalstücke und schloss die Zeremonie mit einem Ausgangsspiel. Daniel und ich waren sehr angetan von seinen musikalischen und technischen Fähigkeiten.

Leider steht in der Marienkirche in Basel kein Klavier oder Flügel zur Verfügung. Deswegen brachte Daniel sein elektrisches Piano an diese Beerdigung in Basel mit. Als Sängerin wird von mir häufig das „Ave Maria“ von Schubert gewünscht. So war es auch heute. Das beliebte „Hallelujah“ von Leonard Cohen durfte auch nicht fehlen. Die Kundin hatte aus meinen Liedvorschlägen auch noch den Choral „Näher mein Gott zu dir“ gewählt. Eine wunderschöne, schlichte und eingängige religiöse Hymne! Diese habe ich vor etwa einem Jahr für eine Abdankung einstudiert und dann in mein Standardrepertoire übernommen. Als letztes Lied trugen wir noch die wuchtige Crossover-Ballade „Time to say goodbye“ vor. In den letzten Tönen dieses Liedes kann ich meine stimmlichen Fähigkeiten und Stimmkraft unter Beweis stellen.

 

Eine Woche mit vielen Auftritten als Sängerin

Diese Woche führt mich als Sängerin nicht nur nach Basel. Vorgestern habe ich bereits in Davos an einer Beerdigung auftreten dürfen. Heute abend singe ich an einem Gottesdienst in Zürich. Für morgen bin ich dann an einer Trauung in Zürich-Höngg gebucht. Eine Woche ganz nach meinem Geschmack!

Neuste Beiträge