Sänger Beerdigung – Abschiedsfeier in Münsingen

 In Beerdigung

Sänger für Beerdigung – eine besondere Aufgabe

Als Sänger an einer Beerdigung hat man eine besondere Aufgabe. Auch wenn manche Kunden die Abschiedsfeier nicht allzu traurig gestalten möchten, so ist und bleibt es ein schwieriger Moment für die Nächsten des Verstorbenen. Und diesen Moment gilt es als Musiker stimmig und würdevoll zu umrahmen.

 

Den passenden Sänger für eine Beerdigung finden

Nicht jeder Sänger tritt gerne an einer Beerdigung auf. Und nicht jede Musik, welche man in anderen Momenten des Lebens mag, ist für eine Abschiedsfeier wirklich passend. Ich persönlich bin sehr gerne als Sängerin an Abdankungen unterwegs. Ich schätze die ruhige und ernste Stimmung an Trauerfeiern. Und ich mag es, meinen Auftritt innig, einfach und ohne Schnörkel, berührend aber ohne Show zu gestalten.

Viele Musiker bieten ihre Dienste im Internet an. Die meisten verfügen auch über Hörproben oder Videos. So kann sich der Kunde ein recht gutes Bild machen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und je nach gewünschtem Repertoire kommen unterschiedliche Solokünstler oder Formationen in Frage.

 

Berührende Stimmung an Abdankung in ref. Kirche Münsingen

Vor einer Woche durfte ich eine Abdankung in der reformierten Kirche musikalisch mitgestalten. Viele Trauergäste waren erschienen und die Kirche füllte sich bis fast auf die letzten verfügbaren Plätze. Den unerwarteten und viel zu frühen Tod eine Ehefrau und Mutter umrahmte ich mit mehreren Liedern aus meinem Repertoire.

Ich eröffnete die Trauerfeier mit dem Popsong „Angels“ von Robbie Williams. Nach einigen persönlichen Worten des Ehemannes sang ich die bekannte Ballade „Power of love“ von Jennifer Rush. Mit dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen setzte ich eine musikalische Zäsur zwischen Lebenslauf und Predigt des Pfarrers. Ganz zum Schluss der Trauerfeier hatte die Trauerfamilie den beliebten und berührenden Gospel „Amazing grace“ gesetzt. Ein Lied voller Hoffnung und Dankbarkeit, welches meiner Meinung nach sehr gut an das Ende einer Abdankung passt.

Neuste Beiträge