Lieder für Beerdigung am Grab und in der Kirche

 In Beerdigung

Passende Lieder für Auftritt an Beerdigung

Nach mehreren Wochen Corona-Pause durfte ich heute wieder einige Lieder an der ersten Beerdigung seit Mitte März singen. Zwar durften auch während des Lockdowns Abdankungen stattfinden, aber nur im engsten Familien- oder Verwandtenkreis. Diese Woche habe ich gleich drei Auftritte an Abdankungen und ich freue mich sehr, wieder live vor Publikum singen zu dürfen. Selbstverständlich habe ich nur zu gerne zugesagt.

 

Abdankung auf Friedhof und in der Kirche Sulgen

Immer öfter werde ich danach gefragt, an einer Abdankung nicht nur in der Kirche oder Abdankungskapelle zu singen, sondern auch auf dem Friedhof bei der Beisetzung. Für einen Auftritt im Freien müssen sehr viele zusätzliche Dinge beachtet werden. Wieviele Personen nehmen an der Beisetzung teil? Gibt es Stromanschluss? Ist Schutz vor oder direkter Sonneneinstrahlung vorhanden?

Heute war es unsere Aufgabe, zuerst zwei Lieder an der Beerdigung auf dem Friedhof in Sulgen darzubieten. Da die Trauerfamilie mehr als 100 Personen erwartete, hatten wir unsere Instrumente und Technik frühzeitig vor Ort eingerichtet. Wir platzierten uns unter einem Vordach und waren somit vor Regen und Sonne geschützt. Danach fand die Abdankung in der evangelischen Kirche in Sulgen statt. Glücklicherweise stand dort ein schönes und gut gestimmtes Klavier zur Verfügung.

 

Berührende Lieder an Beerdigung im Kanton Thurgau

Es gibt Lieder, welche immer wieder an Beerdigungen gewünscht werden. Andere wiederum eher selten. Glücklicherweise habe ich an den Klassikern und Evergreens immer noch und immer wieder Freude, aber auch neue Lieder singe ich immer mal wieder an einer Beerdigung. Die Trauerfamilie hatte einen besonderen Liedwunsch an mich. Ich sollte das Lieblingslied des Verstorbenen vortragen, nämlich „Die Gedanken sind frei“, ein deutsches Volkslied. Alte Volkslieder mag ich in der Regel sehr. Obwohl die Zeit etwas knapp war, konnte ich der Trauerfamilie diesen Wunsch erfüllen und werde das schöne Lied gerne in mein Repertoire aufnehmen.

Neuste Beiträge
Natalie Gozzi - Gesang für Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten und Beerdigungen