Sängerin Taufe – Zeremonie in Baden

 In Taufe

Auftritt als Sängerin an Taufe in Stadtpfarrkirche Baden

Vergangenen Samstag durfte ich als Sängerin an einer Taufe auftreten. Erst vor etwa einem Monat war ich angefragt worden, diese Taufzeremonie zu umrahmen. Da ich an besagtem Tag noch frei war, sagte ich gerne zu. Die Feier sollte in der Stadtpfarrkirche Baden stattfinden, welche sich mitten im Zentrum der autofreien Altstadt befindet. Da die Feier in kleinem Kreise abgehalten wurde, entschied sich die Kundin auf eine Live-Begleitung meines Pianisten zu verzichten. Für solche kleinen Anlässe biete ich auch einen Auftritt mit Playbacks an.

 

Stimmige Liedauswahl für katholische Taufzeremonie

Meine Aufgabe als Sängerin an dieser Taufe war es, drei Lieder zum Besten zu geben. Die Mutter des zu taufenden Kindes wünschte sich von mir das „Ave Maria“ von Schubert. Desweiteren wählte sie die bekannte Ballade „You raise me up“, welche ich in einer spanischen Fassung anbiete. Da Kundin aus Peru stammt, hatte sie einen besonderen Wunsch an mich. In Spanien und Südamerika sehr bekannt ist das christliche Lied „Pescador de hombres“. Dieses kenne ich bereits aus meiner Kindheit. Es ist ein eingängiges Lied mit einem wunderbaren Text. Gerne konnte ich ihr diesen Wunsch also erfüllen. Von den zwei erstgenannten Liedern besass ich bereits Playbacks, vom letzteren musste ich dieses noch organisieren.

 

Sängerin an Taufe in der Altstadt Baden

Da kurz vor der Taufe noch eine Messe in der Stadtpfarrkirche Baden stattfand, hatte ich nicht viel Zeit, mich vor Ort zu installieren. Nach Beendigung der Messe machte ich mich sofort daran, mich einzurichten. Ich bestimmte die Platzierung des Abspielgerätes und die Lautstärke der einzelnen Playbacks. Da ich gut vorbereitet war und mir auch die Sakristanin gute Hilfe leistete, reichte die Zeit dennoch gut aus.

Zum Einzug der Taufgäste sang ich das spanische Lied „Pescador de hombres“, nach der eigentlichen Taufe „Por ti seré“ und nach den persönlichen Fürbitten der Anwesenden das „Ave Maria“. Ein kurzer, aber gelungener Auftritt als Sängerin an dieser Taufe in Baden.

Neuste Beiträge