Sängerin mit Klavier – Trauung und Taufe in Wallisellen

 In Taufe

Auftritt als Sängerin mit Klavier an familiärer Traufe

Gerade vor zwei Wochen durfte ich als Sängerin mit Klavier an einer Trauung in der reformierten Kirche in Wallisellen auftreten. Heute war ich wiederum in derselben Kirche gebucht. Was für ein Zufall! Dies Mal war aber nicht „nur“ eine Trauung angesagt, sondern gleichzeitig auch das Singen an einer Taufe – auch „Traufe“ genannt. Solche Zeremonien sind häufig besonders emotional und darauf freue ich mich natürlich.

 

Ein besonderes Lied für die kleine Tochter

Die Eltern des Täuflings hatten sich meine Hörproben und Videos angehört und meine Stimme und Präsenz für gut befunden. Für die Trauungs- und Taufzeremonie hatten die beiden vier Lieder aus meinem Repertoire ausgewählt, allesamt sehr bekannte Liebesballaden in englischer Sprache. Zusätzlich sollte ich ein neues Lied einstudieren, nämlich „Gib einem Kind deine Hand“ von Nana Mouskouri. Dieses kenne ich bereits aus meiner Kindheit, habe es aber selbst noch nie gesungen, geschweige denn auswendig gelernt.

Alle Lieder würde ich als Sängerin mit Klavier vortragen. „Gib einem Kind deine Hand“ sollte ich aber mit Gitarrenbegleitung singen. Ich spiele etwas Gitarre und konnte dies deshalb den Kunden so anbieten. Das Lied war ganz der kleinen Tochter gewidmet, welche heute getauft wurde.

 

Als Sängerin mit Klavier in reformierter Kirche in Wallisellen

Mein Pianist startete mit einer Instrumentalversion vom Evergreen „The Rose“, um den Einzug der kleinen Familie zu begleiten. Meist zieht die Braut alleine ein und der Bräutigam wartet in der Kirche auf sie. In diesem Falle zog die gesamte Familie mitsamt Kind und Täufling aber gemeinsam ein – ein berührender Moment. Die Trauungszeremonie umrahmten wir mit den beiden Liebesballaden „Power of love“ und „Endless love“. Dann folgte die Taufe der kleinen Tochter des frischgebackenen Brautpaars, welche ich mit dem Lied „Gib einem Kind deine Hand“ abschloss. Zum Auszug der Hochzeitsgesellschaft hatten sich die Brautleute den Song „A moment like this“ gewünscht.

Neuste Beiträge