Sängerin für Taufe in katholischer Kirche Fislisbach bei Baden

 In Taufe

Als Sängerin für Taufe in Fislisbach

Vor ein paar Wochen wurde ich als Sängerin für eine Taufe in der katholischen Kirche Fislisbach angefragt. Obschon ich an dem Tag bereits für eine Trauung und das anschliessende Apéro gebucht worden war, ging dieser zweite Auftritt sich zeitlich ebenfalls aus. Die Hochzeit fand in Baden statt, nur 15 Minuten von Fislisbach entfernt. Die Zeit für den Weg und Installation war etwas knapp, aber doch genügend. Selbstverständlich war ich mit dem Pianisten musikalisch bereits bestens vorbereitet. Die Sigristin der katholischen Kirche Fislisbach hatte uns netterweise schon vor unserem Eintreffen das E-Piano der Kirche bereit gestellt. So konnte auch bei Zeitnot eigentlich nichts schief gehen. Wir kamen aber rechtzeitig in der Kirche an, um die Lieder für die Taufe noch einmal singen und spielen zu können, bevor die Gesellschaft eintraf.

Seltenheit – Sängerin für Taufe

Ich werde eher selten als Sängerin für eine Taufe gebucht, häufiger singe ich an Hochzeiten und Beerdigungen. In einer Kirche zu singen ist aber immer eine schöne Sache. Ich liebe die Akkustik und es ist toll, ohne Mikrophon singen und die Kirche mit nur mit dem Klang meiner Stimme füllen zu können.

Mein Gesang an Taufe mit familiärer Stimmung

Wir wurden von den eintreffenden Gästen herzlich begrüsst und freuten uns über die familiäre Stimmung in der Kirche. Auch der Priester unterstützte die lockere Atmosphäre mit seiner sympathischen Art. Nachdem der Priester und alle Anwesenden dem Kind das Kreuzzeichen auf die Stirn gemacht und dabei gute Wünsche ausgesprochen hatten, war es Zeit für das erste Lied. Ich sang begleitet vom Pianisten Gregor Löpfe das Lied „You raise me up“, aber nicht in original englischer Sprache, sondern in einer spanischen Version mit dem Titel „Por ti seré“. Nach dem Segen und der eigentlichen Taufe sang ich das Lied „Hallelujah“ von Leonard Cohen in einer deutschen Fassung. Ich habe auf Wunsch der Kindsmutter eigens für diesen Anlass einen deutschen, für eine Taufe passenden Text einstudiert.

Neuste Beiträge