Solosängerin – eine musikalische Woche

 In Sängerin

Meine spannende Woche als Solosängerin

Eine intensive und vollgepackte Woche geht heute zu Ende. Gleich vier Mal war ich als Solosängerin gebucht. Die Auftritte verteilen sich im Normalfall nicht gleichmässig. Manche Woche bleibt leer, andere Wochen habe ich gleich mehrere Gigs. Das heisst für mich, dass ich mich gut und vor allem genügend im Voraus vorbereiten muss.

 

Arbeit als Solosängerin – Vorbereitung von Auftritten

Mit dem Einstudieren von neuen Liedern beginne ich bereits einen Monat vor einem Auftritt. Aber auch eine Probe mit den Mitmusikern, die notwendige Technik, die Anreise, der Ablauf des Events und viele Kleinigkeiten mehr müssen organisiert sein. Diese sind wichtig für das Gelingen meiner Arbeit und ein gelungener Auftritt macht nicht nur dem Kunden, sondern auch mir am meisten Freude. Und ausserdem ist ein stimmiger Auftritt auch die beste Werbung. Es lohnt sich also, die Gigs gut durch zu denken, alles gut zu organisieren und auch frühzeitig vor Ort zu sein. So kann auch Unvorhergesehenes noch abgefangen werden.

 

Eine interessante Woche mit vielen musikalischen Highlights

Am Montag traf ich mich mit einem meiner Pianisten in Luzern, um für zwei Auftritte in dieser Woche zu proben. An den anderen beiden Gigs wurde ich von jeweils einem anderen Musiker begleitet. Also waren noch zwei weitere Proben im Kanton Zürich und im Kanton Bern angesagt.

Am Dienstag durfte ich als Solosängerin einen Weihnachtsanlass eines Vereins umrahmen, und zwar im Golfpark Otelfingen. Am Donnerstag hatte ich die Aufgabe, Musik für den Apéro einer Firmenfeier zu machen. Freitag war ich als Sängerin an einer Beerdigung in Wädenswil engagiert und gestern untermalte ich dann noch einen 70. Geburtstag im Hotel Seeburg in Luzern. Von sieben Uhr abends bis um Mitternacht umrahmten wir die elegante und sympathische Feier mit Musik aus unserem Repertoire. Einen Teil übernahm mein Pianist mit Instrumentalstücken, den anderen Teil bestritten wir im Duo.

Neuste Beiträge