Sängerin Kirche Bern – Auftritt in Kirchberg

 In Sängerin

Engagiert als Sängerin in Kirche des Kanton Bern

Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von der Organistin und Kirchenmusikerin Claire Charpentier. Der Sigrist der reformierten Kirchgemeinde Kirchberg hatte mich ihr empfohlen. Nun wollte sie mich als Sängerin für einen besonderen Gottesdienst in der Kirche in Kirchberg Bern buchen. Ein paar Mal pro Jahr finden die Wort & Sound Gottesdienste statt, an welchen Popularmusik eine wichtige Rolle spielt. Claire sollte mich am Flügel begleiten, welcher in der reformierten Kirche in Kirchberg zur Verfügung steht.

 

Vorbereitungen für Wort & Sound Gottesdienst

Ich schlug der Organistin mehrere passende Lieder aus meinem Repertoire vor. Daraus wählte sie fünf aus, welche ich am Gottesdienst letzten Sonntag singen sollte. Danach liess ich ihr die Noten und Leadsheets zukommen. Dazu kamen fünf weitere Gemeindelieder, bei welchen ich als Sängerin in der Kirche in Bern stimmkräftig die Anwesenden unterstützte.

Da Claire und ich noch nie zuvor gemeinsam musiziert hatten, nahmen wir uns genügend Zeit, um die Lieder gut vorzubereiten. Dazu trafen wir uns in derselben Woche zwei Mal in der reformierten Kirche in Kirchberg.

 

In reformierter Kirche Kirchberg Bern als Sängerin

Wir begannen den Gottesdienst mit dem getragenen Gospel „I am his child“. Nach ein paar Begrüssungs- und Einleitungsworten der Pfarrerin folgte ein Singblock mit der Gemeinde. Die Pfarrerin hatte mir die Aufgabe erteilt, mit den Anwesenden ein kurzes Einstimmen/Einsingen zu machen. Nach etwas Körper- und Stimmarbeit, bei welcher auch der Humor nicht fehlen durfte, sangen wir gemeinsam drei Lieder.

Während der Feier durfte auch noch das christliche Lied „Wie gross bist du“ und das deutsche „Wenn du so bist wie dein Lachen“ von Ina Deter darbieten. Besonders viel Applaus erhielten wir für das gefühlvolle „I look to you“ von Whitney Houston. Zum Schluss animierte ich das Publikum mit dem bekannten Gospel „Oh happy day“ zum Mitsingen und Mitklatschen.

Neuste Beiträge