Sängerin Frauenfeld – Trauerfeier in Kapelle

 In Sängerin

Auftritt als Sängerin in Kapelle Oberkirch in Frauenfeld

Noch nicht lange her durfte ich als Hochzeitssängerin an einer kirchlichen Trauung mitten in Frauenfeld auftreten. Heute hatte ich die Aufgabe, einen Teil der musikalischen Umrahmung einer Trauerfeier zu übernehmen. Den anderen Teil der musikalischen Beiträge übernahm der ansässige Organist und eine Querflötistin. Mein Auftritt heute als Sängerin in Frauenfeld war ein Geschenk einer meiner früheren Kunden. Er wollte der Trauerfamilie mit meinen Liedern eine Freude machen. Ueberraschungen in so einem wichtigen Moment des Abschieds sind aber äusserst schwierig. Es ist ja wichtig, dass meine Stimme und der Stil der Lieder gefällt und für die Trauerfamilie passt. Deswegen waren die Hinterbliebenen selbstverständlich über meinen Auftritt im Bilde und hatten auch selbst die Liedauswahl getroffen.

 

Auftritt als Sängerin in Frauenfeld.

Kapelle Oberkirch in Frauenfeld.

Mein Gesang an Abdankung in Kapelle Oberkirch

Auch wenn ich an einem Anlass „nur“ zwei Lieder zu singen habe, wie dies heute der Fall war, bereite ich mich genaustens vor. Diese zwei Lieder müssen dann genauso gut oder besonders gut sitzen und überzeugend sein. Auch die Vorbereitungszeit vor Ort unterscheidet sich kaum, ob ich zwei oder fünf Lieder vortrage. Bei diesem Auftritt als Sängerin in Frauenfeld heute kam dazu, dass sich auch der Organist und die Flötistin vor der Abdankung einspielen wollten. Also war ich eine Stunde vor den anderen beiden Musikern in der Kapelle, um genügend Zeit und Ruhe für meine Vorbereitungen zu haben. Hierzu hatte ich mich mit dem Organisten im Vorfeld abgesprochen. Auch solche organisatorischen Dinge gehören zu meinem Job dazu und sind wichtig.

 

Als Sängerin in Frauenfeld mit zwei der beliebtesten Lieder für Abdankungen

Nebst dem „Hallelujah“, welches ich als Sängerin für Taufen, für Hochzeiten und auch an Beerdigungen vortrage, hatte sich die Trauerfamilie das beliebte Lied „Einmal sehn wir uns wieder“ von Andreas Gabalier ausgesucht. Dieses singe ich in einer hochdeutschen Version.

Neuste Beiträge