Sängerin Wädenswil – Rockgottesdienst

 In Sängerin

Als Sängerin an Rockgottesdienst in Kirche Wädenswil

Drei Mal im Jahr findet in der reformierten Kirche in Wädenswil ein Rockgottesdienst statt. Das besondere Konzept wurde vom Pfarrer Dani Brun vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen. Seit nun mehr als fünf Jahren bin ich als Sängerin beim Rockgottesdienst Wädenswil dabei. Dieser findet jeweils an einem Sonntag Abend um 17uhr in der reformierten Kirche statt und ist sehr gut besucht. Wir sind eine 5-köpfige Band bestehend aus Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und mir als Sängerin. Je nach gewählten Liedern wird manchmal noch ein Saxophonist oder ein Musiker an der Mundharmonika dazu eingeladen. Es ist eine Herausforderung, mit der Akkustik in der Kirche zurecht zu kommen. Der Kirchenraum ist für akkustische, klassische Musik konzipiert und es ist schwierig, für die mit Lautsprechern verstärkte Pop- und Rockmusik einen guten Sound zu finden. Aber zum Glück haben wir einen Techniker, der sich um dieses Problem kümmert.

Stimmiges Gesamtkonzept – moderner Rockgottesdienst

Der Rockgottesdienst, welcher drei Mal im Jahr stattfindet, ist sehr beliebt. Der Pfarrer Dani Brun wählt das Thema des Gottesdienstes und gibt in der Predigt lebensnahe und gut verständliche Inputs. Nach dem Gottesdienst findet ein Apéro statt. Besonders ist daran, dass dieser direkt im Kirchenraum stattfindet. Während unserer Vorprobe und dem Soundcheck bereiten mehrere fleissige Helfer bereits alle leckeren Sachen vor. Der Apèro lädt nach dem Gottesdienst noch zu manchem Gespräch ein.

Wir als Band haben auch einen wichtigen Part. Nicht nur unsere vorbereiteten Lieder sind moderne Pop- und Rocksongs. Auch die Lieder, bei welchen die Gemeinde mitsingt, sind religiöse Lieder aus unserer Zeit, welche die Band begleitet. Ich als Sängerin habe hier in Wädenswil auch eine wichtige Funktion. Ich darf den Gesangslead der fünf Stücke der Band übernehmen. Auch leite ich die Gemeindelieder an und unterstütze mit meiner Stimme tatkräftig die Gemeinde. Es ist schön, als Sängerin in der reformierten Kirche Wädenswil dabei sein zu dürfen!

Neuste Beiträge