Singen Hochzeit – Gesang im Freien

 In Hochzeit

Singen an Hochzeit im Traumgarten Thalwil

Heute habe ich an einer besonders stimmungsvollen Hochzeit gesungen. Die Zeremonie fand nicht in einer Kirche, sondern draussen im Freien statt. Die Location, der Traumgarten in Thalwil, bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, ein stimmiges Fest zu feiern. Das Wetter spielte super mit – es war ein herrlicher Frühlingstag heute. Das Singen an einer Hochzeit macht in so einem Fall doppelt Freude.

Eine Trauung im Freien ist mit grösserem Aufwand verbunden als eine Zeremonie in der Kirche. Wir benötigen einiges mehr an Equipment, um die Leute beschallen zu können. Ein Singen ohne Mikrophon und Lautsprecher bietet sich für eine Hochzeit in der Kirche an, draussen braucht es die zusätzliche Technik aber, besonders für eine grössere Gesellschaft. Normalerweise benötigen wir für den Aufbau und den Soundcheck also etwas mehr Zeit. Auch muss Stromanschluss gewährleistet und unser Equipment vor Nässe und zu starker Sonneneinstrahlung geschützt sein.

 

Vorbereitungen für einen besonderen Hochzeits-Song

Das Brautpaar hat sich heute einen ganz besonderen Song gewünscht, nämlich „Hemmigslos liebe“ von Marc Sway und Fabienne Louves. Diesen sollte ich aber nicht alleine mit Klavierbegleitung vortragen, sondern im Duett mit der Trauzeugin. Dementsprechend haben wir die letzten Wochen auch schon gemeinsam geprobt. Mein begleitender Pianist hatte uns seinen Klavierpart aufgenommen und gesendet. So konnten wir das Duett mehrfach bei mir zu Hause zur Klavierbegleitung singen und uns gut auf den heutigen Tag vorbereiten.

 

Singen an Hochzeit – die freie Trauung

Wir waren heute bereits zwei Stunden vor Beginn der Trauung im Traumgarten Thalwil und hatten genügend Zeit für einen Soundcheck zu zweit und zu dritt. Es war ein herrlicher Frühlingstag und die Location einfach umwerfend. Das Duett mit der Trauzeugin hat bestens geklappt und auch das Lied „Power of love“ kam ebenfalls gut an. Die Gäste belohnten uns mit begeistertem Applaus und das Brautpaar mit ein paar Tränen der Rührung. Ich durfte singen an einer stimmigen Hochzeit mit einem herzlichen Brautpaar, einer sympathischen Traurednerin und gut gelaunten Gästen.

Neuste Beiträge