Sängerin Trauung Thun – Schloss Schadau

 In Hochzeit

Engagiert als Sängerin an Trauung im Schloss Schadau in Thun

Ich werde häufig als Hochzeitssängerin an Trauungen gebucht, welche in Kirchen stattfinden. Aber auch an vielen Outdoor-Trauungen trete ich auf. Diese Zeremonien können frei oder religiös sein. Vom Ablauf her macht das für uns Musiker meist kaum einen Unterschied. Auch freie Zeremonien laufen häufig nach ähnlichem Muster ab wie katholische oder reformierte Trauungen – wenigstens was die Einsätze für uns Musiker betrifft. Gestern durfte ich als Sängerin eine Trauung im Park des Schlosses Schadau in Thun musikalisch umrahmen – bei herrlichem Wetter!

 

Trauung in der Kirche – Trauung im Freien

Eine Trauung im Freien ist bei gutem Wetter und schöner Kulisse wirklich eine tolle Sache! Für die Ausführenden kommen aber viele Unbekannte hinzu, welche die Arbeit aufwändiger machen. Die Akkustik in einer Kirche ermöglicht es mir, ohne Mikrophon und Verstärker zu singen. Im Freien sieht dies bei einer „üblich grossen Hochzeitsgesellschaft“ anders aus. Dann müssen wir ein grösseres Equipment mitbringen, uns installieren und auch der Soundcheck dauert länger. Auch Wind und Wetter können einem ganz schön zu schaffen machen und verlangen häufig nach spontanen Lösungen. Noch besser und ganz klar meine Strategie: mit allen möglichen Erschwernissen rechnen und bereits eine Lösung parat haben. Schlussendlich benötigen wir einfach mehr Zeit, um einen professionellen Auftritt und gute Qualität bieten zu können.

 

Sängerin an Trauung in Thun bei herrlichem Wetter

Die Trauung gestern durfte ich mit meinem Berner Pianisten bestreiten. Schon Dutzende von Auftritten habe ich mit ihm gemeistert und wir sind musikalisch und organisatorisch ein eingespieltes Team. Mich auf meine Begleiter verlassen zu können ist mir immens wichtig. Und natürlich spielt auch das Menschliche, die Kommunikation eine grosse Rolle. Langjährige Zusammenarbeit ergibt sich nur mit Musikern, mit denen es auf vielen Ebenen sehr gut funktioniert.

Ich freute mich besonders, gestern als Sängerin an der Trauung in Thun den Klassiker „You are so beautiful“ und die Soulballade „Endless love“ darbieten zu dürfen. Nebst zwei weiteren Liebesliedern beendeten wir die freie Trauzeremonie mit dem beliebten Gospel „I say a little prayer“.

Neuste Beiträge