Sängerin Hochzeit Solothurn – Trauung und Apéro

 In Hochzeit

Sängerin an Hochzeit im Kanton Solothurn

Der Tag gestern präsentierte sich sonnig und mild – ein perfekter Tag! Ich war als Sängerin für eine Hochzeit im Kanton Solothurn, in der Gemeinde Oberdorf unterwegs. Meine Pianistin Carmen Bürgisser und ich trafen um die Mittagszeit bereits in der katholischen Kirche Maria Oberdorf ein. Dort würde die kirchliche Trauung stattfinden. Der anschliessende Apéro fand auf dem Platz neben der Kirche, also im Freien, statt. Das Wetter spielte mit und somit brauchte das Brautpaar nicht auf den Schlechtwetterplan auszuweichen.

 

Sängerin Hochzeit Solothurn

Bei strahlendem Wetter an Hochzeitsapéro in Solothurn.

Vorbereitungen für Hochzeit in Oberdorf

Ich war als Sängerin an dieser Hochzeit in Solothurn nicht nur in der Kirche engagiert. Wir sollten nicht nur die kirchliche Trauung musikalisch umrahmen, sondern auch den anschliessenden Apéro musikalisch untermalen. Da wir an zwei Locations musizieren würden, hatten wir für die Vorbereitungen etwas mehr Zeit eingeplant. Zuerst prüften wir, wo wir uns für die musikalische Unterhaltung des Apéros am besten platzieren sollten. Dann installierten wir die notwendige Technik. Somit würde es uns möglich sein, gleich nach Beendigung der Trauung mit der Apéromusik draussen zu starten. Nach dem Soundcheck im Freien machten wir uns in der Kirche bereit.

 

Trauung in der Kirche Maria Oberdorf

In den meisten Fällen singe ich an Trauungen so, dass mich die Gäste sehen können, also vorne in der Kirche. Selten wird es aber auch gewünscht, dass ich auf der Empore singe. In diesem Fall gestern war es aber noch etwas anders. Die Orgel der Kirche Oberdorf befindet sich nicht auf der Empore, sondern unten hinten und seitlich beim Eingang. Wir Musiker sollten uns bei der Orgel platzieren.

Die musikalische Untermalung des Ein- und Auszuges übernahm der ansässige Organist. Ich durfte als Sängerin an dieser Hochzeit in Solothurn fünf Lieder während der Zeremonie zum Besten geben. Anschliessend sorgten wir mit unserer Musik beim Apéro für eine herzliche und lockere Stimmung.

Neuste Beiträge