Hochzeit Trauung – Schöne Momente

 In Hochzeit

Hochzeit und Trauung – eine spannende Aufgabe

An einer Hochzeit oder einer Trauung aufzutreten ist eine interessante Aufgabe. Der musikalische Vortrag ist nur ein Teil der Arbeit. Selbstverständlich ist ein Auftritt mit Herzblut und Emotionen wichtig. Vieles im Zusammenhang mit dem Gelingen einer Performance ist aber Organisation, genaue Planung, Absprache mit allen Beteiligten und seriöse Vorbereitung.

 

Hochzeit Trauung

Auftritt an Hochzeitsapéro mit Pianobegleitung

Abwechslungsreiches Repertoire als Hochzeitssängerin

Durch die vielen Auftritte an Hochzeit und Trauung während der vergangenen Jahre habe ich ein grosses Repertoire aufgebaut. Nebst vieler romantischer Balladen und Liebessongs braucht es auch lockere, beschwingte und schnellere Stücke beispielsweise für die Untermalung eines Apéros. Besonders wichtig ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung der Songs. Ich singe auch sehr gerne in verschiedenen Sprachen. Gerade wenn man im Duo Sängerin-Piano auftritt und keine Playbacks benutzt, ist es wichtig, verschiedene Musikstile, Tempi und Rhythmen zu mischen. Mit mehreren Pianisten halte ich ein grosses Repertoire bereit, welches für die Untermalung von Apéro oder Dinner hervorragend passt.

 

Hochzeit Trauung

Auftritt an kirchlicher Trauung.

Wichtiger Moment der Hochzeit, die Trauung

Ich trete an kirchlichen, standesamtlichen und auch freien Trauzeremonien auf. Grundsätzlich ändert sich für mich als Sängerin dadurch nicht viel. Der Ablauf ist insgesamt ähnlich. Meist wird ein Musikstück für den Einzug gewünscht, für den Auszug, nach dem Ja-Wort und evtl noch weitere Stücke innerhalb der Zeremonie. Die Wahl der Location macht aber einen grossen Unterschied. Je nach räumlichen und akkustischen Begebenheiten ist eine andere Technik notwendig. Dies muss natürlich im Vorhinein abgeklärt werden. Dazu nehme ich nicht nur Kontakt mit den Kunden, sondern auch mit der Location auf. Ich spreche mit Sigristen, Sakristanen, Restaurants, Hotels, Wedding Planern, Kirchgemeinden. Und natürlich braucht es am Tag der Hochzeit und Trauung genügend Zeit für die Installation, Einrichtung und einen Soundcheck. Zusätzliche Zeit für Unvorhergesehenes einzuplanen ist meiner Meinung nach das A und O für das Gelingen einer Performance.

Neuste Beiträge