Singen an Hochzeit in Pfäffikon ZH

 In Hochzeit

Singen an Hochzeit in Kirche am Zürisee

Gestern war ein herrlicher Frühlingstag. Ich war für das Singen an einer Hochzeit, für die kirchliche Trauung, engagiert worden. Um 12uhr mittags traf ich mich mit meiner Pianistin am Bahnhof Pfäffikon ZH und wir spazierten gemeinsam zur reformierten Kirche. Vor Ort gibt es einen schönen und gut gestimmten Flügel, den wir benutzen durften. Das Brautpaar hatte eine besonders stimmige Auswahl an Liedern getroffen. Eines davon war „Per me, per sempre“ von Eros Ramazzotti. Schon lange ist es her, dass ich dieses Stück singen durfte! Und dann war da noch „E Vogu ohni Flügu“, welches ich besonders mag. Die Stücke waren alle aus unserem Repertoire, wir nahmen uns aber dennoch die Zeit für eine ausgiebige Vorprobe. So konnten wir die Lieder auffrischen, den Ablauf besprechen und uns etwas mit der Akkustik vor Ort vertraut machen.

 

Braut singt an ihrer Hochzeit in der Kirche Ueberraschungslied

Die Braut hatte vor, ihren Liebsten mit einem Song zu überraschen. Sie wollte das Lied „Dir gehört mein Herz“ mit mir gemeinsam singen. Schon vor einigen Wochen war sie bei mir zu Hause zu Besuch und wir probten das Lied gemeinsam. Mein Pianistin hatte mir eine Aufnahme der Piano-Begleitung geschickt, zu welcher wir zusammen sangen. Ich leitete die Aufnahme auch an die Braut weiter. So konnte sie über das Playback, so wie es an ihrer Hochzeit in der Kirche klingen würde, singen und das Lied schon mehrere Wochen im Voraus üben.

Nach der Predigt, vor dem Trauakt, war es dann soweit. Ich machte mich bereit, der Braut bei ihrem Solo Unterstützung zu bieten. Sie nahm die Hand ihres Bräutigams und wir setzten gemeinsam ein. Bald merkte ich, dass sie es allein schaffen würde, stellte mich etwas zur Seite und bot ihr nur noch Hilfe bei kleinen textlichen oder rhythmischen Unsicherheiten. Eine gelungene Ueberraschung für den Bräutigam und auch die Gäste!

Es war schön, an dieser Hochzeit in der Kirche in Pfäffikon ZH zu singen. Die Akkustik ist phantastisch und die Gäste aufmerksam und herzlich.

Neuste Beiträge