Für Auftritt an Hochzeit in Baselland gebucht
Ich stecke mitten in der Hochzeitssaison. Jedes Wochenende darf ich als Hochzeitssängerin Brautpaare an ihrem grossen Tag mit meiner Stimme begleiten. Gestern stand mir eine Hochzeit im Baselland bevor. Ich bin bereits in vielen Gemeinden dieses Kantons aufgetreten, in Lausen, Aesch, Binningen und Arlesheim. Auch Auftritte an Beerdigungen haben mich in diesen Kanton geführt, beispielsweise nach Muttenz, Reinach und Therwil.
Durch meine Arbeit als Sängerin komme ich an Orte, die mir sonst unbekannt bleiben würden. Hübsche Dörfer, schöne Kirchen, elegante Restaurants, malerische Schlösser und Burgen und manch andere besondere Location sind darunter. Gestern hatte ich wieder einmal einen Auftritt an einer Hochzeit im Baselland. Dieses Mal führte mich die Reise nach Arisdorf.
Vorbereitung und Soundcheck ohne Zeitdruck
Leicht erhöht und am Rande des Dorfes befindet sich die reformierte Kirche Arisdorf. Dort fand die Hochzeit im Baselland gestern statt. Mit meinem Pianisten hatte ich bereits um die Mittagszeit vor Ort abgemacht. Mir ist es wichtig, mich am Auftrittstag, wenn immer möglich, ohne Zeitdruck einrichten zu können. Viele Kleinigkeiten und Feinheiten machen einen guten, stimmigen Auftritt aus. Da bleibt am Schluss lieber etwas Zeit übrig als umgekehrt. Und sobald die ersten Hochzeitsgäste da sind oder wegen Vorbereitungsarbeiten ein gewisser Lärmpegel in der Kirche herrscht, ist ein präziser Soundcheck sowieso nicht mehr möglich.
Trauung in ref. Kirche Arisdorf – Hochzeit
Mein begleitender Pianist untermalte den Einzug der Braut in die Kirche mit dem Präludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach. Während der Zeremonie und zum Auszug hatte das Brautpaar fünf Lieder aus meinem Repertoire gewählt. Eines hatte ich zusätzlich neu einstudiert, nämlich das Lied „Heaven“ von Bryan Adams in der Candlelight-Version von DJ Sammy. Sechs Lieder sind doch ungewöhnlich viele für eine Trauzeremonie. Aber schlussendlich trifft der Kunde diese Entscheidung, auch wenn ich gerne beratend zur Seite stehe.