Hochzeitssängerin in Baden – kirchliche Trauung

 In Hochzeit

Als Hochzeitssängerin in reformierter Kirche Baden

Wir sind mitten in der Hochzeitssaison und ich trete jeden Samstag an Hochzeiten auf, teils auch an Freitagen. Diese Arbeit macht mir viel Freude, will aber auch gut organisiert, geplant und vorbereitet sein. Gestern hatte ich einen Auftritt als Hochzeitssängerin in der Stadt Baden.

 

Probe für kirchliche Trauung am Wochenende

Diesen Mittwoch hatte ich mich mit meinem Pianisten in Winterthur getroffen, um die vom Brautpaar gewünschten Stücke vorzubereiten. Die Brautleute hatten nur drei Lieder von uns im Duo gewählt. Desweiteren würde der ansässige Organist den Einzug und Auszug und auch drei Gemeindelieder begleiten. Meine Aufgabe als Hochzeitssängerin in Baden war es, die Gemeinde bei diesen drei Liedern stimmkräftig zu unterstützen. Dies brauchte ich aber mit dem Organisten nicht zu proben, da ich die Lieder aus dem reformierten Gesangbuch selbständig vorbereiten konnte und teils bereits kannte.

 

Aussergewöhnliche Liedauswahl an reformierter Trauung in Baden

Mein Auftritt als Hochzeitssängerin in Baden beschränkte sich auf drei Popsongs, welche eher selten an Trauungen gewünscht werden – schöne, aber eher aussergewöhnliche Stücke für kirchliche Zeremonien. Bei solchen Stücken ist der Probenaufwand immer etwas grösser, aber die Arbeit ist auch spannend und man entdeckt manche neue musikalische Perle. Ich hatte mit meinem Pianisten aus Winterthur diese Woche die gewählten Lieder bereits vorbereitet.

 

Auftritt als Hochzeitssängerin in Baden an Trauungszeremonie

Der Organist begleitete den Einzug der Braut mit dem Hochzeitsmarsch von Wagner. Während der kirchlichen Zeremonie gab ich als Hochzeitssängerin in Baden den bekannten Song „Somebody“ von Depeche Mode zum Besten. Desweiteren war die Rockballade aus den 80-er Jahren „You’re the inspiration“ der bekannten US-Band Chicago gewünscht. Als drittes Lied sang ich „Alles an dir“ von Sänger Laith Al-Deen. Den Text finde ich besonders schön und sehr passend als Liebeserklärung für eine Trauung. Zum Auszug spielte der ansässige Organist den beliebten Hochzeitsmarsch von Mendelssohn.

Neuste Beiträge