Sängerin Winterthur – Abdankung Friedhof Rosenberg

 In Beerdigung

Auftritt als Sängerin auf Friedhof Winterthur

Letzten Samstag bekam ich einen Anruf von einem Herrn. Seine Ehefrau war verstorben und er wünschte sich eine Sängerin für die Beerdigung in Winterthur, welche in der Abdankungskapelle des Friedhofs Rosenberg geplant war. Die Abschiedsfeier würde bereits am Montag stattfinden. Ich konnte es mir zeitlich einrichten, da ich nur einen nachmittäglichen Termin zu verschieben hatte.

Der Kunde wünschte sich vor allem klassische Musik, um die Zeremonie zu umrahmen. Der ansässige Organist sollte mich begleiten. Ich machte dem Witwer geeignete Liedempfehlungen aus meinem Repertoire, um der Abdankung in Winterthur als Sängerin einen würdevollen Rahmen geben zu können. Er suchte sich das bekannte „Ave Maria“ von Franz Schubert aus und überliess mir die Wahl eines zweiten Stückes. Besonders feierlich, getragen und berührend finde ich das Stück „Panis angelicus“ von Cesar Franck. Ausserdem ist es mit Orgelbegleitung sehr schön machbar. Also kontaktierte ich den Organisten, wir besprachen die Lieder und vereinbarten eine gemeinsame Probe vor der Abschiedsfeier. Desweiteren würde ein Geiger mit Orgelbegleitung auftreten, welcher ebenfalls zwei Instrumentalstücke vorbereitete.

 

Probe und Auftritt an Abdankung auf dem Friedhof Rosenberg

Ich traf bereits eine halbe Stunde vor dem Organisten vor Ort ein. Auf dem Friedhof Rosenberg in Winterthur bin ich als Sängerin bereits einige Male aufgetreten, und zwar nicht nur in der Abdankungskapelle, sondern auch draussen am Grab bei einer Beisetzung. Und dies erst vor wenigen Monaten.

Die Vorprobe verlief bestens. Der Organist und ich hatten einen sehr guten musikalischen Draht zueinander und das gemeinsame Musizieren fiel uns leicht. Danach besprach ich mich noch mit dem griechischen Pfarrer, welcher die Zeremonie halten würde. Wir legten die Platzierung der Lieder fest und ich teilte dies dann meinen beiden Mitmusikern, dem Geiger und dem Organisten mit.

Es war schön, diese besondere Abschiedsfeier auf dem Friedhof Rosenberg in Winterthur als Sängerin umrahmen zu dürfen.

Neuste Beiträge
Natalie Gozzi - Gesang für Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten und Beerdigungen