Sängerin Trauerfeier Hägendorf

6. Oktober 2022

Gebucht als Sängerin an Trauerfeier in Kirche Hägendorf

Anfang dieser Woche durfte ich als Sängerin an einer Trauerfeier in der katholischen Kirche in Hägendorf auftreten. Die Trauerfamilie wünschte, dass ich mit meinem Pianisten die gesamte musikalische Umrahmung der Abschiedszeremonie übernehme. Orgelmusik wünschten die Kunden explizit nicht. Im Duo mit meinem langjährigen Pianisten kann ich zum einen die Lieder aus meinem Repertoire anbieten. Zum anderen kann mein musikalischer Begleiter Instrumentalstücke spielen. Dies passt z.B. zur Gabenbereitung und Kommunion, aber auch während eines allfälligen Kerzenrituals oder als Ausgangsmusik. Ausserdem kann mein Pianospieler ebenfalls einige gängige Gemeindelieder auf dem Klavier oder Piano begleiten – und selbstverständlich unterstütze ich als Sängerin die Gemeinde mit meiner Stimme. Auch an dieser Beerdigung in Hägendorf war es nach Absprache mit dem Kunden und dem katholischen Pfarrer möglich, gemeinsam einen passenden Ablauf zu besprechen.

 

Als Sängerin Trauerfeier in Hägendorf.
Katholische Kirche in Hägendorf.

Abdankung mit viel Musik und persönlichen Worten

Nebst der Predigt des Pfarrers, hatte auch der Sohn der Verstorbenen eine Rede vorbereitet. In persönlichen und eindrücklichen Worten schilderte er das Verhältnis zu seiner Mutter und liess uns an mancher Anekdote teilhaben. Ausserdem war viel Musik eingeplant. Ich durfte als Sängerin an der Trauerfeier in Hägendorf sechs Lieder aus meinem Repertoire vortragen. Zudem sangen wir alle gemeinsam das Taizé-Lied „Laudate omnes gentes“, welches mein Pianist begleitete. Die Kommunion und das Kerzenritual untermalte mein musikalischer Begleiter mit feinen, passenden Melodien. Selbstverständlich kann er die Instrumentalstücke situativ in der Länge anpassen. Sind viele Trauergäste da, kann ein Ritual durchaus auch mal zehn Minuten und länger dauern. Da bin ich froh, kann mein langjähriger Pianist so wunderbar improvisieren.

 

Wir eröffneten die Abdankung mit dem Lied „Die Rose“, die deutsche Version von Bette Midlers Hit „The rose“. Desweiteren fand der Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen und das italienische „Con te partiro“ von Andrea Bocelli in der Trauerfeier Platz. Den Schlusspunkt setzten wir musikalisch mit dem Schweizer Volkslied „Am Himmel stoht es Sternli z’Nacht“.

Natalie Gozzi - Gesang für Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten und Beerdigungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Address

Breitsteinweg 32
4704 Niederbipp

Kontakt

Mail: info@nataliegozzi.ch
Tel: +41 (0)78 822 03 55

Social Media