Sängerin St. Gallen – Beerdigung

 In Beerdigung

In Weesen im Kanton St. Gallen als Sängerin an Abdankung

Vergangene Woche erhielt ich eine Nachricht von einer befreundeten Musikerin. Sie war engagiert worden, am Samstag eine Abdankung an der Orgel zu begleiten. Die Trauerfamilie wünschte sich für die Abdankung in Weesen im Kanton St. Gallen eine Sängerin, um die Feier musikalisch zu umrahmen. Ich war letzten Samstag noch frei und nahm Kontakt mit der Tochter der Verstorbenen auf, um über das gewünschte Repertoire zu sprechen. Die Kundin wünschte sich auf jeden Fall das „Ave Maria“ von Bach-Gounod, ein wunderschönes, dramatisches Stück – eine Herausforderung für mich als Sängerin an dieser Abdankung in St. Gallen. Meist wird das „Ave Maria“ von Schubert gewünscht, welches ich ebenfalls sehr gerne singe.

 

Weitere Musikstücke an Beerdigung in der Flikirche

Ich empfahl der Kundin weitere Stücke aus meinem Repertoire, welche mit Orgelbegleitung passend sind und auch in der Kürze der Zeit für die Organistin machbar. Die Tochter der Verstorbenen entschied sich für die Arie „Lascia ch’io pianga“ von G. F. Händel, die beliebte Ballade „The Rose“, welche ich auch auf deutsch singe, und den Popsong „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Mit diesem letzten Lied sollte ich in St. Gallen als Sängerin an dieser Beerdigung ein Kerzenritual begleiten.

 

St. Gallen Sängerin – Vorprobe und Auftritt an Abschiedsfeier

Bereits kurz nach 8uhr morgens traf ich in der Flikirche in Weesen ein. Die Organistin erwartete mich bereits. Ich hatte ihr die Noten zukommen lassen – wir waren beide bestens vorbereitet. Wir kamen zügig mit Proben voran und somit blieb uns noch eine halbe Stunde Zeit, um in der Nähe etwas trinken zu gehen, bevor die Zeremonie um 10uhr begann. Als Eingangsstück hatte der Pfarrer die berühmte Händelarie gesetzt, ein trauriges und sehr getragenes Stück. Nach dem Lebenslauf gaben wir das Lied „Die Rose“ zum Besten, nach der Predigt das „Ave Maria“. Schön, dass ich in St. Gallen als Sängerin einen wichtigen Teil zur Abschiedsfeier beitragen konnte.

Neuste Beiträge