Sängerin Sankt Gallen – Abdankung in Ostfriedhof

 In Beerdigung

Engagiert als Sängerin an Beerdigung in Sankt Gallen

Gerade bin ich auf dem Heimweg von einer Abdankung. Ich durfte als Sängerin in Sankt Gallen, auf dem Ostfriedhof auftreten. Vor einigen Jahren hatte ich bereits ein Engagement in dieser stimmungsvollen Abdankungskapelle.

 

Vorbereitungen für Auftritt an Abdankung im Ostfriedhof

Diesen Mittwoch Nachmittag habe ich mich mit meinem Pianisten in Stäfa getroffen, um die gewünschten Lieder für die Beerdigung zu proben. Bereits vor drei Wochen hatte mir die Ehefrau des Verstorbenen ihre Wünsche übermittelt, so dass ich mich gut auf den heutigen Auftritt als Sängerin an der Abdankung in Sankt Gallen vorbereiten konnte.

Ausserdem hatte ich die letzten Tage mit dem Sigristen der Kapelle Kontakt. Er gab mir hilfreich Auskunft zur Oeffnung der Kapelle und zum vorhandenen Digitalpiano. Auch mit der Pfarrerin besprach ich telefonisch Details bezüglich Ablauf der Abschiedsfeier und der Platzierung der Lieder.

Mein begleitender Pianist und ich trafen heute um 13 Uhr auf dem Ostfriedhof in St. Gallen ein. Das Digitalpiano stand schon bereit und wir machten uns sofort daran, uns etwas mit der Akkustik des Raums vertraut zu machen. Zudem konnten wir die gewünschten Lieder noch ein letztes Mal durchspielen.

 

Als Sängerin an stimmungsvoller Abschiedsfeier in Sankt Gallen

Den Eintritt der Trauergemeinde in die Kapelle begleitete der ansässige Organist mit einem Instrumentalstück. Nach der Begrüssung und einem Gebet hatte ich meinen ersten Einsatz heute als Sängerin in Sankt Gallen. Ich durfte den wohl berühmtesten Gospel „Amazing grace“ zum Besten geben. Nach dem beeindruckenden Lebenslauf und der Predigt passte ganz hervorragend der Evergreen „My way“, welchen ich besonders mag. Vor dem Schlussegen und den letzten Worten der Pfarrerin hatte sich die Ehefrau des Verstorbenen das italienische Lied „Time to say goodbye“ ausgesucht. Dieses singe ich häufig an Beerdigungen. Mit dem fulminanten Ende des Liedes entliessen wir die Trauergemeinde mit getragenen, emotionalen und hoffnungsvollen Klängen.

Neuste Beiträge