Sängerin Kirche Mels – Gut besuchte Trauerfeier

 In Beerdigung

Als Sängerin an Abdankung in Kirche in Mels engagiert

Gestern reiste ich mit meinem Pianisten quer durch die Schweiz. Ich durfte eine erkrankte Sängerkollegin vertreten und als Sängerin eine Trauerfeier in der katholischen Kirche in Mels musikalisch umrahmen. Ich war mit meinem langjährigen Begleiter unterwegs, mit welchem ich schon Hunderte von Auftritten bestritten habe während der vergangenen 14 Jahre. Unser gemeinsames Repertoire ist dementsprechend gross und das Zusammenspiel mit ihm harmoniert wie mit keinem anderen Musiker.

 

Engagiert als Sängerin in Kirche Mels.

Katholische Kirche in Mels.

Gut besuchte Trauerfeier in katholischer Kirche im Kanton St. Gallen

Die katholische Kirche in Mels ist ein grosses barockes Gebäude. Ich bin es mir gewohnt, in Kirchen und Kapellen jeglicher Grösse zu singen. Je nachdem, wieviele Personen im Raum sind, kann sich die Akkustik aber schon sehr verändern. Gestern war dies der Fall. Die Abdankung war sehr gut besucht – viele Trauergäste fanden den Weg in die Kirche. In so einem Fall ist die Akkustik bei der Vorprobe in der leeren Kirche ganz anders als dann, wenn die Trauergäste alle anwesend sind. Es ist natürlich sehr viel einfacher, in einer halligen Kirche mit weittragender Akkustik zu singen. Auch braucht es dann auch weniger Lautstärke. Wichtig in so einem Moment: bei den ersten Tönen während dem Auftritt Ruhe und Stärke bewahren, sich nicht irritieren lassen, die Stimme nicht forcieren und sich derweil an den neuen Klang gewöhnen.

 

Sängerin an Beerdigung in Mels.

Blick von der Kirche Richtung Friedhof.

Berührende Liedauswahl an Beerdigung in Mels

Wir übernahmen im Duo die gesamte musikalische Umrahmung der Trauerfeier. Auch die Gemeindelieder wurden von meinem Pianisten am E-Piano begleitet. Als Eingangslied hatte die Trauerfamilie die beliebte Ballade „You raise me up“ gesetzt, welche ich auch häufig als Hochzeitssängerin vortragen darf. Nach dem Lebenslauf der Verstorbenen folgte „Geh in Frieden nun“. Seit ich dieses Lied als Hörprobe auf meiner Website veröffentlicht habe, gibt es kaum eine Trauerfeier, an welcher ich diesen berührenden ABBA-Song (mit deutschem Trauertext) nicht singen darf. Die bekannte Melodie von „The winner takes it all“ geht zu Herzen und der deutsche Text dazu berührt.

Neuste Beiträge