Sängerin Kirche Basel – Trauerfeier in Marienkirche

 In Beerdigung

Auftritt als Sängerin in Kirche in der Stadt Basel

Vor zweieinhalb Jahren habe ich als Sängerin in der Marien-Kirche in Basel eine Trauerfeier musikalisch umrahmen dürfen. Die Trauerfamilie hatte meinen Auftritt von damals in guter Erinnerung. Aus diesem Grunde wurde ich vor ein paar Tagen von derselben Familie zum Singen angefragt. Ein weiterer Angehöriger war gestorben und ich sollte als Sängerin an der Abdankung auftreten, welche wiederum in der Marien-Kirche in Basel stattfinden sollte. Ich konnte es mir zeitlich einrichten – das Singen geht fast immer vor – und sagte gerne zu.

 

Telefonische und schriftliche Beratung der Trauerfamilie

Die Zeit zwischen Anfrage und Abdankung ist meist kurz. Anders als bei der Planung einer Hochzeit müssen viele Entscheidungen rasch getroffen werden. In der Regel ist auch kein persönliches Treffen möglich. Deswegen biete ich meine Beratung telefonisch und schriftlich an. Diese Beratungen laufen sehr unterschiedlich ab. Manchmal ist mit einem Telefonat oder zwei E-mails der gesamte Ablauf der Trauerfeier fixiert. In diesen Fällen haben die Kunden meist schon im Vorab Liedwünsche, welche ich erfüllen kann. Meist sende ich der Trauerfamilie aber eine gekürzte Repertoire-Liste zu mit Liedern, welche sich für die Umrahmung einer Abdankung eignen. Da mein gesamtes Repertoire sehr umfangreich ist, kann ich den Kunden die Wahl auf diese Weise erleichtern.

Selbstverständlich habe ich im Vorfeld einer Trauerfeier noch andere Aufgaben zu erledigen. Vorbereitung der Lieder, Probe mit dem Begleitmusiker, Telefonat mit dem Pfarrer und dem Sigristen und Organisieren der Anreise.

 

Sängerin Kirche Basel

Marienkirche in der Stadt Basel.

Als Sängerin an würdevoller Abdankung in Kirche in Basel

Nebst meinen musikalischen Einsätzen hatte die Trauerfamilie auch den ansässigen Organist engagiert. Er übernahm das Eingangsspiel. Während der stimmungsvollen Zeremonie durfte ich in Begleitung meines langjährigen Pianisten fünf Lieder zum Besten geben. Ich fühlte mich sehr wohl mit meinem musikalischen Begleiter. Seit nun mehr als 12 Jahren arbeiten wir zusammen und sind ein eingespieltes Team, was ich sehr schätze.

Neuste Beiträge