Sängerin Beerdigung Thurgau – Trauriger Abschied

 In Beerdigung

Engagement als Sängerin an Beerdigung im Thurgau

Mittlerweile singe ich am häufigsten an Abdankungen. Als Hochzeitssängerin werde ich vor allem in den wärmeren Monaten von Mai bis September engagiert. Immer wieder werde ich auch für das Singen an Geburtstagen oder Taufen gebucht oder trete als Sängerin an Events auf, aber das Singen an Trauerfeiern hat für mich einen besonderen Stellenwert. Heute durfte ich als Sängerin an einer Beerdigung im Thurgau auftreten, nämlich in Raperswilen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war ich eine ganze Weile unterwegs, insgesamt 6 Stunden. Dies gehört zu meiner Arbeit aber einfach dazu.

 

Emotionaler Abschied mit viel Tränen und tröstenden Worten

Ich werde immer wieder gefragt, ob mich das Singen an Abdankungen nicht deprimiert. Es berührt mich, ja – und manchmal stimmt es mich auch traurig. Aber grundsätzlich überwiegt das Gefühl, dass ich Emotionen, die bereits da sind, „zum Fliessen bringen“ kann. Ich weiss, dass es gut tut, weinen zu können, wenn die Trauer halt nun mal da ist. Und Trauer gehört zum Leben dazu. Niemand kann sie einem abnehmen.

Auftritt als Sängerin an Beerdigung im Thurgau.

Reformierte Kirche in Raperswilen TG.

Als Sängerin an der Beerdigung im Thurgau heute durfte ich die Angehörigen des Verstorbenen berühren. Das empfinde ich als etwas Schönes. Ich denke, dass eine stimmige und würdevolle Abschiedszeremonie vielen Menschen ein Anliegen ist. Die Worte des Pfarrers oder Zeremonienleiters haben natürlich auch einen hohen Stellenwert. Häufig kann aber Musik nochmals ganz anders und intuitiv berühren. Die Liedauswahl ist dabei sicherlich auch von Wichtigkeit.

 

Musikalische Umrahmung mit Gesang und Orgelmusik

Heute habe ich nicht die gesamte musikalische Umrahmung der Trauerfeier übernommen. Nebst fünf Liedern, welche ich in Begleitung von Instrumentalaufnahmen gesungen habe, war auch der ansässige Organist vor Ort. Er übernahm die Eingangsmusik und das Ausgangsspiel.

Neuste Beiträge