Sängerin Beerdigung Kirche – Auftritt in Bülach

 In Beerdigung

Auftritt als Sängerin an Beerdigung in reformierten Kirche Bülach

Diesen Mittwoch durfte ich als Sängerin an einer Beerdigung in der reformierten Kirche in Bülach auftreten. Die Tochter des Verstorbenen hatte mich vor zwei Wochen kontaktiert auf Empfehlung einer Freundin von ihr. Ich freute mich sehr über die Anfrage und sagte gerne zu, da ich am Tag der Abdankungsfeier noch frei war. Sofort machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Pianisten, welcher mich begleiten würde. Der Musiker Roger Näf, mit welchem ich schon viele Jahre zusammen auftrete, war ebenfalls verfügbar. Wir reservierten uns den Termin und vereinbarten eine gemeinsame Probe.

In durfte schon mehrfach als Sängerin an Beerdigungen in der reformierten Kirche Bülach auftreten. Es steht ein sehr schöner Flügel zur Verfügung, welcher auch von auswärtigen Musikern benutzt werden darf. Dies kläre ich natürlich im Voraus jeweils mit der Kirchgemeinde ab. Auch unser Eintreffen etwa eineinhalb Stunden vor Beginn der Abdankung künde ich jeweils im Sekretariat der Kirche oder beim Sigristen an. So erfahre ich auch, ob die Kirche geöffnet ist oder noch ein anderer Termin in der Kirche stattfindet. Auch Fragen zur Technik, Parkplätzen oder Anreise kann ich so noch klären.

 

Stimmungsvolle Trauerfeier mit Wort und Musik

Kurz vor Beginn der Abdankung trafen die zahlreichen Trauergäste ein. Ich begann nach dem Verstummen der Kirchenglocken die Zeremonie als Sängerin an der Beerdigung in der Kirche Bülach in Begleitung meines Pianisten mit dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Nach einleitenden Worten des Pfarrers folgte das bekannte Lied „You raise me up“, welches ich in einer spanischen Version darbot. Dann folgten persönliche Worte und Anekdoten zum Verstorbenen, welche wir mit dem getragenen, meditativen Song „Angel“ von Sarah McLachlan umrahmten. Ganz zu Ende der stimmungsvollen Abschiedsfeier durfte ich noch den Klassiker „My way“ von Frank Sinatra singen und wir Musiker durften herzlichen Applaus entgegennehmen.

Neueste Beiträge