Sängerin Ave Maria – Freie Abschiedszeremonie

 In Beerdigung

Sängerin gesucht, welche das Ave Maria singt

Das „Ave Maria“ von Franz Schubert geht vielen Menschen ans Herz. Und dies ist nicht nur bei Christen so. Deswegen wird auch häufig explizit eine Sängerin gesucht, welche das Ave Maria singen kann. Selbstverständlich habe ich das beliebte Stück im Repertoire. Auch meine musikalischen Begleiter halten das berühmte Kunstlied in meiner gewünschten Tonart bereit.

 

Als Sängerin mit dem Ave Maria an freier Abschiedsfeier

Vergangenen Freitag durfte ich an einer Abschiedszeremonie singen. Die Verstorbene war schon lange aus der Kirche ausgetreten und wünschte sich aber dennoch eine würdevolle, freie Abdankungsfeier. Auch hatte sie ihr Leben lang das Ave Maria von Schubert geliebt. Also suchte die Trauerfamilie eine freie Rednerin für die Gestaltung der Zeremonie. Und desweiteren brauchten sie noch eine Sängerin, welche das Ave Maria im Repertoire hat.

Ich kenne viele schöne und passende Lieder, welche für Abdankungen inhaltlich geeignet sind und eine würdevolle Stimmung verbreiten. So konnte ich den Angehörigen der Verstorbenen weitere Liedvorschläge unterbreiten und die Kunden wurden fündig.

 

Sängerin Ave Maria

Halboffene Friedhofshalle in Meilen

Stimmungsvolle Abschiedsfeier auf dem Friedhof in Meilen

Die freie Zeremonie fand auf dem Friedhof in Meilen statt. Dieser verfügt über eine ganz besondere Abdankungshalle. Diese ist halb offen, hat aber dennoch eine wunderbare Akkustik. Es war mir also möglich, ohne Mikrophon zu singen und auch mein Begleiter am Piano brauchte keine zusätzlichen Lautsprecher zu verwenden. Glücklicherweise hörte es während der Feier auf zu regnen und der Geräuschpegel senkte sich gleich noch etwas mehr.

Um die Zeremonie zu eröffnen, durfte ich als Sängerin das Ave Maria singen, welches die Verstorbene so sehr gemocht hatte. Nach dem Lebenslauf folgte der beliebte Gospel „Amazing grace“. Ganz zu Ende der Trauerfeier durfte ich „Die Rose“ vortragen, eine deutsche Version der Popballade „The rose“ von Bette Midler. Dieses Lied passte besonders gut, da gleich anschliessend ein Rosenritual am Grab stattfand.

Neuste Beiträge