Sängerin Aesch BL – Trauerfeier im Freien

 In Beerdigung

Auftritt draussen – Sängerin an Abdankung in Aesch

Sängerin Aesch

Abdankungshalle auf dem Friedhof Aesch.

Die meisten Beerdigungen finden in einer Kirche, Abdankungskapelle oder Abdankungshalle statt. Häufig wünscht sich die Trauerfamilie aber auch eine Abschiedsfeier im Freien. Letzte Woche durfte ich an als Sängerin in Aesch an einer Abdankung auf dem Friedhof auftreten, und zwar draussen vor der Abdankungshalle.

 

Singen in einer Kirche versus Singen im Freien

Ein Auftritt im Freien ist eine schöne Sache, hat aber auch so seine Tücken. Das Singen in einer Kirche bietet in vielerlei Hinsicht mehr Sicherheit. Die Akkustik ist meist hervorragend. Auch können Wind und Wetter der Akkustik und der Technik nichts anhaben. In den allermeisten Fällen ist es mir in der Kirche möglich, ohne Mikrophon zu singen, jedenfalls dann, wenn ich „nur“ von einem Piano begleitet werde (ist eine Band dabei, sieht es anders aus). Die Frage mit oder ohne Mikrophon ist natürlich auch eine Stilfrage. Auch je nach Gesangstechnik des jeweiligen Sängers fällt die Antwort hier unterschiedlich aus.

Bei einem Auftritt draussen ist das Organisieren von Strom manchmal gar nicht so einfach. Auch regnerisches Wetter kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Arbeitet ein Musiker mit Noten, müssen diese auch gegen einen Windstoss geschützt, also gut befestigt sein. Aber in jedem Falle ist gute Organisation und Planung, genügend Zeit und das richtige Equipment das A und O.

 

Sängerin in Aesch BL vor Abdankungshalle und beim Grab

Meinen Auftritt als Sängerin in Aesch vergangene Woche bestritt ich alleine. Die Kunden wünschten sich meinen Livegesang mit Playbackbegleitung. Zuerst würde ich die Trauerfeier vor der Abdankungshalle mit vier Liedern umrahmen. Zur Beisetzung direkt beim Grab war noch ein weiteres Lied von mir geplant.

Bereits zwei Stunden vor Beginn der Beerdigung traf ich vor Ort ein. Zuerst schaute ich mich beim Grab um, prüfte die Hintergrundgeräusche und testete dort die Akkustik und das gewünschte Playback. Danach richtete ich mich draussen vor der Abdankungshalle ein.

Neuste Beiträge