Auftritt als Sängerin an Abdankung im Thurgau
Meine Arbeit als Sängerin führt mich in alle Kantone der Schweiz, vorwiegend aber in die Deutschschweiz. Ich durfte als Hochzeitssängerin aber auch schon im Kanton Tessin und in der Westschweiz auftreten – Engagements im Ausland kommen eher selten vor. Heute hatte ich als Sängerin an einer Abdankung im Kanton Thurgau zu tun.
In den letzten Jahren verzeichne ich immer mehr Auftritte an Beerdigungen, was mich sehr freut. Einer Abschiedsfeier einen würdevollen und stimmigen Rahmen zu geben, empfinde ich als ernste, aber sehr erfüllende Aufgabe. Mit meinen Liedern eine ruhige, berührende und innige Stimmung zu übermitteln, liegt mir gut – so denke ich.
Grosses Repertoire mit geeigneten Liedern für Abdankungen
Ich habe mir in den letzten Jahren ein grosses Repertoire erarbeitet. Verschiedene Sprachen und Stilrichtungen sind darin vertreten, genauso wie Lieder aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Um den Trauerfamilien die Liedauswahl zu erleichtern, habe ich eine reduzierte Liste von geeigneten Stücken für Abdankungen zusammen gestellt. Natürlich darf ein Kunde auch in meiner vollständigen Repertoire-Liste stöbern. Manchmal ist auch ein Lied das Richtige, welches auf den ersten Blick thematisch nicht unbedingt zu einer Abschiedsfeier passt. Vielleicht ist es ein Lied, welches dem Verstorbenen sehr gut gefallen hat oder welches den Verstorbenen in irgend einer Weise mit den Hinterbliebenen verbindet.
Engagiert als Sängerin an Abdankung in Berlingen im Kanton Thurgau
Beim heutigen Auftritt als Sängerin an der Abdankung im Thurgau durfte ich vier sehr häufig gewünschte Lieder vortragen. Zum einen das „Ave Maria“ von Schubert, den Gospel „Amazing grace“ und zwei Lieder auf deutsch. Diese waren „Die Rose“ von Bette Midler in deutscher Fassung und „Einmal sehn wir uns wieder“ von Andreas Gabalier. Die aufmerksame und herzliche Stimmung heute an der Abschiedsfeier hat mich sehr berührt. Und auch die wertschätzenden Worte der Trauerfamilie nehme ich dankbar mit.