Sängerin Abdankung Emmenbrücke

 In Beerdigung

Als Sängerin an Abdankung in Emmenbrücke engagiert

Meine Arbeit als Sängerin an Beerdigungen führt mich in praktisch alle Kantone der Schweiz, wobei ich einiges häufiger in der Deutschschweiz auftrete. Seltener darf ich auch an einer Hochzeit singen, welche im Tessin oder im Welschland stattfindet. Gestern durfte ich als Sängerin an einer Abdankung in der Kirche Gerliswil in Emmenbrücke auftreten. Ich hatte die Aufgabe, drei Lieder vorzutragen.

 

Wenige, aber bekannte und berührende Lieder für Trauergottesdienst

Häufig singe ich an Abschiedsfeiern bis zu fünf Lieder. Wieviele Stücke von mir in einer Abdankung eingebettet werden können, hängt von einigen Faktoren ab. Zum einen bestimmt der Zeremonienleiter, wo Musik eingesetzt werden kann. Zum anderen übernehme ich nicht immer die gesamte musikalische Umrahmung einer Trauerfeier. Manchmal planen die Hinterbliebenen auch Orgelstücke oder andere musikalische Beiträge. Und natürlich bestimmt ebenfalls die Trauerfamilie mit, wieviel Gewicht die Musik innerhalb der Zeremonie haben soll. Ich stehe hierbei beratend zur Seite. Gestern, als Sängerin an der Abdankung in Emmenbrücke, hatte ich drei Lieder zu singen. Den Rest der musikalischen Umrahmung der Abdankung übernahm die ansässige Organistin. Ausserdem wurde ein Lieblingslied des Verstorbenen ab Band gespielt.

Sängerin an Abdankung in Emmenbrücke.

Altar der kath. Kirche Emmenbrücke.

Die Witwe hatte drei der beliebtesten Lieder für Abdankungen gewählt: Das „Ave Maria“ von Schubert, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Geh in Frieden nun“. Das letztere ist ein Lied mit deutschem Abschiedstext über die Musik von „The winner takes it all“ von ABBA. Seit ich eine Hörprobe dieses Songs auf meiner Website habe, darf ich ihn sehr häufig vortragen. Das Stück liegt mir gut und die Melodie berührt mich sehr. Deswegen freue ich mich jedes Mal, wenn die Trauerfamilie sich für dieses Lied entscheidet.

 

Schöne Aufgabe als Sängerin an Abdankung in Emmenbrücke

Trauerfeiern zu begleiten ist mir ein grosses Anliegen. Ich empfinde es als eine schöne und berührende Aufgabe, diese wichtigen Momente musikalisch zu umrahmen. Aus diesem Grund stelle ich auf meiner Website unter „Musik“ mehrere Hörproben und Videos zur Verfügung. So können sich potentielle Kunden einen guten Eindruck meiner Stimme verschaffen.

Neuste Beiträge