Sänger Beerdigung St Gallen

 In Beerdigung

Als Sänger an Beerdigung in St Gallen gebucht

Heute hatte ich einen Auftritt als Sänger an einer Beerdigung in St Gallen. Die katholische Kirche St. Martin in St. Gallen – Bruggen kannte ich bis anhin noch nicht. Letzte Woche bekam ich die Anfrage, an der Abschiedsfeier am Montag morgen zu singen. Ich konnte mir den Termin zeitlich einrichten und auch mein langjähriger Pianist aus Kehrsatz war heute morgen noch frei. Gerne sagte ich zu. Da sich in der Kürze der Zeit das Einstudieren neuer Lieder als schwierig gestaltet, schlug ich dem Kunden passende Lieder aus meinem Repertoire vor.

 

Vorbereitungen in der Kirche St. Martin

Ich machte mich heute morgen bereits um sieben Uhr auf den Weg, um als Sänger an der Beerdigung in St Gallen auftreten zu können. Meinen Pianisten aus der Region Bern erwartete eine noch längere Anreise. Kurz vor neun Uhr trafen wir mit dem Bus in der Kirche St. Martin in St. Gallen – Bruggen ein. Die Sakristanin hatte uns bereits das hauseigene elektrische Piano bereitgestellt. Wir brauchten es nur noch zu platzieren und hatten genügend Zeit, uns mit der Akkustik der Kirche vertraut zu machen.

 

Abschiedsfeier nach Beisetzung auf dem benachbarten Friedhof

Meine Aufgabe als Sänger an dieser Beerdigung in St Gallen war es, drei Lieder zum Besten zu geben. Den Rest der musikalischen Umrahmung, das Einspiel und Ausspiel und da Begleiten der drei Gemeindelieder, übernahm der ansässige Organist. Nach der Lebenslauf starteten wir mit dem Lied „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Nach der Ansprache und den Fürbitten hatte sich die Trauerfamilie das bekannte „Ave Maria“ von Schubert gewünscht. Die Kommunion begleitete mein Pianist instrumental am elektrischen Piano. Gleich anschliessend durfte ich als Sänger an dieser Beerdigung in St Gallen noch das Lied „Näher mein Gott zu dir“ zum Besten geben. Ein berührendes Stück mit tröstlichem Inhalt, welches ich sehr gerne vortrage.

Neuste Beiträge
Natalie Gozzi - Gesang für Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten und Beerdigungen