Lieder für Beerdigung in Eschenbach SG

 In Beerdigung

Stimmungsvolle Lieder für Beerdigung in Kirche

Vor eineinhalb Jahren habe ich einen meiner ersten Auftritte in Begleitung von Instrumentalplaybacks gesungen, und zwar in der katholischen Kirche in Eschenbach SG. Vergangene Woche erhielt ich einen Anruf von einem Herrn. Sein Bruder war gestorben und er wünschte sich einige Lieder für die Beerdigung. Er hatte mich damals an der Trauerfeier in Eschenbach singen gehört und hatte meinen Auftritt mit Playbackbegleitung in guter Erinnerung. Genau so wollte er es auch für die Abdankung seines Bruders haben.

 

Lieder für Beerdigung mit Playbackbegleitung

Seit meinem ersten Auftritt in Begleitung von Instrumentalplaybacks ist einiges an Zeit vergangen und ich konnte schon einige Erfahrung damit sammeln. Wichtig ist es, qualitativ gute Playbacks zu finden oder anfertigen zu lassen. Die Tonhöhe und das Tempo müssen angepasst werden. Auch die Lautstärke der Playbacks passe ich einander an. Technik hat immer seine Tücken und somit braucht es auch hier eine genaue Vorbereitung zu Hause und auch vor Ort.

Für den Auftritt als Sängerin an der Beerdigung letzten Samstag in Eschenbach SG machte ich dem Kunden Liedvorschläge aus meinem Repertoire. Er wählte vier davon aus. Ausserdem würde die ansässige Organistin einige Instrumentalstücke spielen und einen Solosänger beim Singen des „Ave Maria“ von Bach-Gounod begleiten. Eine feierliche Abschiedszeremonie mit viel Musik!

 

Feierliche Abdankung in kath. Kirche Eschenbach SG

Nach dem Eingangsspiel der Organistin und ein paar Begrüssungsworten des Priesters, sang ich das Lied „The Rose“ in einer deutschen Fassung. Den Text mag ich sehr. Weitere drei Lieder waren für die Beerdigung geplant: Das berührende „Hallelujah“ von Leonard Cohen, der bekannte und eingängige Gospel „Amazing grace“ und das Schweizer Volkslied „Lueged vo Berg und Tal“. Beim letzten Lied bot der Priester den Trauergästen an, doch gerne mitzusingen. Die Trauergäste erhoben sich und auch ihre Stimmen und dabei kam eine sehr würdevolle Stimmung zustande.

Neuste Beiträge