Gesang Gedenkfeier – Beerdigung

 In Beerdigung

Auftritt an Beerdigung in Schwyz

Vor einem Jahr durfte ich mit meinem Gesang eine Gedenkfeier in Nuolen-Wangen (Schwyz) umrahmen. Die Feier berührte mich sehr. Einige Familienmitglieder hielten während der Abdankung Reden und trugen Anekdoten aus dem Leben der Verstorbenen vor. Ich sang an der Feier mehrere Lieder, darunter den Klassiker von Whitney Houston „One moment in time“ und das beliebte Liebeslied „You raise me up“. Begleitet wurde ich dabei von meinem Pianisten Roger Näf. Die Kirche war damals nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, nein. Die Menschen, welche keinen Sitzplatz gefunden hatten, standen sogar den Wänden entlang bis zum Ausgang und befüllten die gesamte Empore. Wir waren zwar frühzeitig vor Ort gewesen für einen Soundcheck und Vorprobe, die Akkustik veränderte sich durch die vielen Leute im Raum aber sehr stark und ich musste mich während des ersten Liedes wieder an die neuen klanglichen Begebenheiten gewöhnen.

Nach der Abdankung waren alle Anwesenden, auch wir Musiker, noch zum gemütlichen Beisammensein bei Suppe, Wurst und Brot eingeladen. Die Stimmung im beheizten Zelt war herzlich und ich durfte auch die Familie der Verstorbenen etwas kennenlernen.

Gesang an Gedenkfeier – Ein Jahr später

Vorgestern fand mit meinem Gesang die einjährige Gedenkfeier im Hause der Familie statt, dieses Mal nur in kleinem Kreise. Der Ehemann der Verstorbenen hatte sich zu dieser Feier wieder meinen Gesang gewünscht. Da der Pianist Roger Näf vergangenen Sonntag besetzt war, spielte dies Mal am Piano mein langjähriger Begleiter Daniel Zehnder. Gewünscht waren zwei kurze konzertante Sets aus Popsongs, Evergreens und Jazzstandards. Diese waren nach dem Essen, noch vor dem Dessert geplant.

Wieder wurden wir herzlich empfangen. Die Stimmung war familiär und mein Begleiter und ich fühlten uns von Beginn an sehr wohl. Noch immer war der Verlust und die Trauer über den Verlust der Verstorbenen zu spüren. Unserer Musik wurde aufmerksam zugehört. Das Singen an dieser Feier im kleinen Kreise war ein besonders intimer und berührender Moment für mich.

Neuste Beiträge