Gesang Beerdigung – Abdankung in Männedorf

 In Beerdigung

Mein Gesang an Beerdigung auf dem Friedhof Männedorf

Vergangenes Wochenende erhielt ich den Anruf eines Kunden. Vor wenigen Monaten hatte ich mit meinem Gesang die Beerdigung seines Vaters umrahmt. Nun war seine Mutter gestorben und er wünschte sich wiederum meine Stimme an der Abdankungsfeier. Diese sollte in engem Familien- und Freundeskreis auf dem Friedhof Männedorf stattfinden. Ich konnte es mir zeitlich gut einrichten und sagte gerne zu.

 

Auftritt mit Playbacks an Abdankung am Zürisee

Je nach Grösse des Anlasses, Begebenheiten der Location, Verfügbarkeit von Stromanschluss, Platzverhältnissen und Budget der Veranstalter kann ein Auftritt mit Playbacks in Frage kommen. In diesen Fällen trete ich solo auf und bringe Instrumentalaufnahmen mit. Diese spiele ich ab und singe live dazu. Auch gestern bot ich diese Variante an und begleitete meinen Gesang an der Beerdigung mit Playbacks. Diese lassen sich teils im Internet finden. Manchmal lasse ich sie aber auch von einem meiner Musiker anfertigen. Ich bringe ein diskretes Abspielgerät mit guter Soundqualität mit und benötige keinen Stromanschluss. Ein grosser Vorteil für Auftritte in der freien Natur!

 

Vorbereitungen für Gesang an Beerdigung in Männedorf

Um mich auf meinen Gesang an der Beerdigung auf dem Friedhof in Männedorf gut vorzubereiten, traf ich bereits 1,5 Stunden vor Beginn der Zeremonie vor Ort ein. Die Abdankung sollte im Freien, unter einem Vordach, stattfinden. Ich bestimmte die Lautstärke der Playbacks, ging die Lieder noch einmal durch und bereitete mich in Ruhe auf den Auftritt vor.

 

Stimmungsvolle Abschiedsfeier in familiärem Kreise

Die Einstimmung in die Zeremonie übernahm ich mit meinem Gesang an der Beerdigung mit dem „Ave Maria“ von Schubert. Nach einigen Worten des Pfarrers folgte ein Rosenritual, bei welchem jeder Anwesende eine Rose auf den Sarg legte und sich von der Verstorbenen verabschiedete. Gleich anschliessend durfte ich das Lied „Die Rose“ von Bette Midler in deutscher Fassung singen. Nach einem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ sang ich am Ende der Zeremonie das beliebte „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Neuste Beiträge
Natalie Gozzi - Gesang für Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten und Beerdigungen