Sängerin Beerdigung Basel

 In Beerdigung

Sängerin an Beerdigung auf dem Friedhof Hörnli in Basel

Letzte Woche wurde ich von einer Dame kontaktiert. Ihr Vater war gestorben. Sie wünschte sich eine Sängerin an der Beerdigung in Basel. Die Abdankungsfeier sollte auf dem Friedhof Hörnli, draussen beim Grab, stattfinden. Der Friedhof Hörnli ist der grösste der Schweiz. Da es nicht möglich war, Strom bis zum Grab zu organisieren, wünschte sich die Kundin a-cappella-Gesang. Ich schlug ihr meinen Live-Gesang mit Instrumentalplaybacks begleitet vor. Sie stimmte zu und wir einigten uns auf die Lieder. Der Verstorbene hatte sich eine einfache und nicht-religiöse Abschiedsfeier in kleinem familiären Rahmen gewünscht. Diesem Wunsch wollten die Angehörigen nachkommen. Deswegen engagierte die Trauerfamilie einen freien Redner.

Nach dem Gespräch mit dem Zeremonienleiter entschieden die Angehörigen des Verstorbenen, dass die Abschiedsfeier doch nicht draussen beim Grab, sondern in einer der Abdankungskapellen des Friedhofs Hörnli stattfinden sollte. Für mich als Sängerin an dieser Beerdigung in Basel bedeutete die Aenderung eine Vereinfachung der Rahmenbedingungen, nämlich bessere akkustische Gegebenheiten und eine geheizte und trockene Umgebung.

 

Stimmungsvolle Abschiedsfeier an grauem Novembertag

Der gestrige Tag präsentierte sich grau und teils regnerisch. Ich traf bereits um die Mittagszeit im Friedhof Hörnli in Basel ein, um mich als Sängerin für die Beerdigung vor Ort gut vorzubereiten. Ich testete die Lautstärke der Instrumentalplaybacks und bestimmte die Position meines Abspielgerätes. Es blieb noch etwas Zeit, die drei gewünschten Lieder noch einmal durchzugehen und mit dem Zeremonienmeister die Details des Ablaufs der Feier zu besprechen. Danach traf die Trauergemeinde ein und ich begrüsste die Tochter des Verstorbenen, welche mich gebucht hatte.

Die Abdankung begann mit dem Lied „Die Rose“. Danach durfte jeder der Anwesenden eine Rose zur Urne des Verstorbenen legen. Der freie Redner verlas einen Lebenslauf und richtete auch tröstende Worte an die Hinterbliebenen. Den Abschluss dieser Beerdigung in Basel machte ich als Sängerin mit dem Lied „You raise me up“.

Neuste Beiträge