Sängerin Weihnachtsfeier Bottmingen

 In Allgemein

Engagement als Sängerin an Weihnachtsfeier in Bottmingen

Dieses Jahr ist vieles anders. Meine Arbeit als Sängerin ist wegen Corona stark eingeschränkt. Viele Hochzeiten und andere Feste wurden abgesagt. Grössere Weihnachtsfeiern und Firmenessen wurden schon gar nicht geplant. Glücklicherweise bleiben Engagements an ganz kleinen Anlässen, Auftritte in Kirchen und das Singen an Beerdigungen. Gestern, zwei Tage vor der Schliessung aller Restaurants, hatte ich einen Auftritt als Sängerin an einer Weihnachtsfeier in Bottmingen. Das Wasserschloss Bottmingen stammt aus dem 13. Jahrhundert und bietet mehrere historische Säle und gehobene Küche für elegante Feierlichkeiten.

 

Auftritt als Sängerin an Weihnachtsfeier im Schloss Bottmingen.

Weiherschloss in Bottmingen bei Basel.

Ueberraschungsauftritt zwischen Vorspeise und Hauptspeise

Meine Aufgabe als Sängerin an der Weihnachtsfeier im Schloss Bottmingen war es, ein Kurzkonzert zwischen Vorspeise und Hauptspeise zu geben. Die Kundin hatte mich ohne das Wissen ihrer Familie engagiert – mein musikalisches Intermezzo sollte also eine Ueberraschung sein.

Bereits eine Stunde vor Eintreffen der Gäste fand ich mich im Schloss ein und sah mich im Saal um, welchen die Familie für ihr Weihnachtsessen ausgesucht hatte. Das sogenannte „Stübli“ war ausschliesslich für diese Gruppe reserviert.

 

Kurzauftritt in Begleitung von Instrumentalplaybacks

Die Kundin hatte sich für meinen Live-Gesang in Begleitung von Instrumentalplaybacks entschieden. Ich biete meinen Gesang im Duo in Begleitung meiner langjährigen Pianisten an oder dann eben in Begleitung von Instrumentalaufnahmen. Je nach Location, Grösse des Anlasses, technischen Möglichkeiten und Budget kann ein Soloauftritt mit Playbacks Sinn machen. Für diesen Kurzauftritt gestern war die Solovariante perfekt. Im Saal blieb wenig Platz für zusätzliche Personen und ein Instrument. Das Piano schon im Voraus zu installieren hätte die Ueberraschung ausserdem verdorben.

Ich startete das kleine Ueberraschungskonzert mit einem Song von Elton John: „Can you feel the love tonight“. Nebst dem beliebten Klassiker „One moment in time“ von Whitney Houston und einer Balladenversion von „Ein Stern“ von DJ Oetzi durfte natürlich ein Weihnachtslied nicht fehlen. Auf Wunsch der Kundin hatte ich eine schöne Playbackversion von „O Tannenbaum“ ausfindig gemacht.

Neuste Beiträge