Sängerin Hochzeit Luzern – Festliches Dinner

 In Hochzeit

Als Sängerin an Hochzeit in Villa Häusermatte in Luzern

Was für eine Woche! Gleich an drei Veranstaltungen durfte ich auftreten. Der gestrige war der zweite dieser Woche. Ich hatte einen Auftritt als Sängerin an einer Hochzeit in Luzern, mitten in der Stadt. Meist trete ich an Trauungen auf, aber auch für Hochzeitsapéros oder für das Singen an Hochzeitsdinner werde ich gebucht. Im Winter finden zwar allgemein weniger Hochzeiten als im Sommer statt, aber so einige Buchungen für Hochzeiten habe ich in den kalten Monaten dennoch. Gestern war es wieder soweit…

 

Sängerin an Hochzeit in der Stadt Luzern – Anreise mit Tücken

Im Regelfall mache ich mit meinen musikalischen Begleitern eineinhalb Stunden vor Beginn der Veranstaltung ab. So ist eine Installationszeit und ein Soundcheck ohne Zeitdruck möglich. Auch für viele Eventualitäten hat man etwas Zeitpuffer. Gestern war es aber verhext. Die SBB brachte mich leider nicht pünktlich nach Luzern. Noch schlimmer erging es aber meinem Pianisten. Dieser wohnt zwar in der Stadt Luzern, aber wegen eines Unfalls ging der Verkehr in der Innenstadt so langsam vorwärts, so dass er anstatt der geplanten zehn Minuten fast 45 Minuten unterwegs war. In solchen Momenten zahlt es sich aus, im Vorfeld eines Auftrittes lieber zu viel Zeit einzuplanen. Nichts unprofessionelleres, als wenn Musiker nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sind.

Glücklicherweise trafen wir aber doch noch vor den Kunden und den Gästen vor Ort ein. Die Zeit reichte aus, um unser Equipment aufzubauen und um einen kurzen Soundcheck zu machen. Ich treffe im Regelfall 1,5 Stunden vor Beginn eines Anlasses vor Ort ein; dies hat sich bewährt. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo kürzere oder längere Vorlaufzeit Sinn macht. Dies entscheide ich jeweils situativ. Wichtig ist mir einfach, dass ein Auftritt gelingt. Und gute Vorbereitung vor Ort – am besten ohne Zeitdruck und mit guter Laune – macht dies möglich. Das gibt zufriedene Kunden und macht auch mich zufrieden.

Neuste Beiträge