Sängerin in Winterthur – Beerdigung Friedhof Seen

 In Beerdigung

Auftritt an Beerdigung als Sängerin in Winterthur

Gerade bin ich von einem Auftritt als Sängerin in Winterthur nach Hause gekommen. Vergangene Woche hatte mich die Organistin Tina Zweimüller kontaktiert. Sie hatte die Aufgabe, an einer Abdankungsfeier auf dem Friedhof Winterthur Seen Orgel zu spielen. Die Trauerfamilie wünschte sich eine Sängerin, welche von der Orgel begleitet einige klassische Stücke darbieten würde. Ich freute mich über die Anfrage der Organistin und sagte gerne zu. Die Kunden wünschten sich das „Ave Maria“ von Schubert. Ansonsten waren sie froh um Vorschläge von unserer Seite. Also stellte ich eine Liste mit Arien und Liedern zusammen, welche inhaltlich für eine Abdankung passend sind und die Trauerfamilie wählte Stücke aus meinem vorgegebenen Repertoire aus.

 

Vorprobe direkt vor Abdankung in Winterthur

Die Organistin und ich trafen uns heute morgen eine Stunde vor Beginn der Abdankung, um die drei gewünschten musikalischen Stücke proben zu können. Alles klappte bestens und die Zeit reichte ebenfalls gut aus, da wir uns beide bereits im Vorfeld eigenständig vorbereitet hatten. Ich hatte der Organistin bereits einige Tage zuvor die Noten der drei Lieder per Email gesendet, selbstverständlich in der von mir gewünschten Tonart. Da die Kunden drei sehr bekannte Stücke ausgewählt hatten und nebst des Tempos nur Kleinigeiten abgemacht werden mussten, reichte die relativ kurze Vorprobe aus. Eine gute Vorbereitung ist mir als Sängerin in Winterthur wichtig gewesen, so wie bei jedem Auftritt.

 

Klassische Arien an Beerdigung in Friedhof Winterthur Seen

Wir eröffneten die Abdankung mit der Arie „Lascia ch’io pianga“ von Georg Friedrich Händel. Dies ist eine sehr bekannte Arie mit einer eingängigen Melodie. Nach dem Lebenslauf folgte das „Ave Maria“ von Schubert, welches ich als Sängerin in Winterthur gerne in lateinischer Sprache vortrug. Gegen Ende der Zeremonie hatten wir das schwelgerische, hoffnungsvolle „Panis angelicus“ von Cesar Franck gesetzt, welches ich besonders gerne singe.

Neuste Beiträge