Gesang Trauerfeier in Kirche Bubikon

 In Beerdigung

Mein Gesang an Trauerfeier mit Playbackbegleitung

Heute Nachmittag durfte ich an einer Abdankung singen, und zwar in der reformierten Kirche in Bubikon. Meinen Gesang begleite ich an einer Trauerfeier häufig mit Pianoplaybacks. Ich finde es eine sehr schöne Variante nebst den Auftritten im Duo. Zwar entfallen die Proben mit den Pianisten, aber auch diese Solo-Auftritte als Sängerin haben so ihre Tücken und wollen gut vorbereitet sein. Die Qualität und Lautstärke der Playbacks ist entscheidend. Die Technik muss funktionieren und soll am besten möglichst diskret sein – am besten gar nicht sichtbar für die Anwesenden. In jeder Location teste ich mit genügend Zeit, wie sich das technische Setting am besten lösen lässt.

 

Vorprobe in der reformierten Kirche Bubikon

Mindestens eineinhalb Stunden vor Beginn der Abdankung finde ich mich im Normalfall vor Ort ein. Je nach Location nehme ich mir auch gerne mehr Zeit. Gerade als Hochzeitssängerin im Freien oder als Sängerin an Geburtstagen in Locations wie Restaurant oder Festsälen lohnt es sich, noch mehr Zeit einzuplanen. Wieviel Zeit ich benötige hängt natürlich auch von der notwendigen Technik, der Anzahl Gäste und anderen Faktoren ab. Auch heute war ich bereits kurz nach 12 Uhr vor Ort, obwohl die Abdankung erst um 14 Uhr beginnen sollte. Ausserdem: je weiter die Anreise, je häufiger ich umsteigen muss, desto eher klappt irgendeine Zugverbindung nicht. Auch dies muss einberechnet werden. Zeitnot vor einem Auftritt möchte ich auf keinen Fall haben. Mein Gesang an der Trauerfeier soll so stimmig als möglich sein. Da ist eine gute Vorprobe eminent wichtig.

 

Mein Gesang an Trauerfeier in Bubikon.Mein Gesang mit vier Liedern an Trauerfeier

In der Regel singe ich an Trauerfeiern vier bis fünf Lieder. Dies ist auch abhängig davon, ob noch andere musikalische Beiträge geplant sind, z.B. Orgelspiel oder Gemeindelieder. Nebst dem beliebten „Ave Maria“ von Schubert durfte ich heute auch zwei Lieder singen, welche eher seltener an Abdankungen gewünscht werden. Zum einen hatte die Trauerfamilie das deutsche Lied „Wenn du so bist wie dein Lachen“ von Ina Deter ausgewählt und den Klassiker „Cant‘ help falling in love“ von Elvis.

Neuste Beiträge