Als Sängerin an Beerdigung im Kanton St. Gallen

 in Beerdigung

Sängerin an Beerdigung im Kanton St. Gallen gesucht

Gestern Mittag erhielt ich einen Anruf von einer Dame. Ich war gerade daran, mich für einen Auftritt zu installieren, hatte aber genügend Zeit, mich ihrem Anliegen zu widmen. Die Anruferin suchte eine Sängerin für eine Beerdigung im Kanton St. Gallen, und zwar bereits für den kommenden Tag am Morgen früh. Ihr Vater war verstorben und die bereits gebuchte Sängerin hatte ihr gerade kurzfristigst abgesagt.

Mit einer kleinen Planänderung konnte ich mir den Samstag Morgen frei machen und ich fragte die Kundin nach weiteren Details zur Abdankung und auch nach ihren Liedwünschen. Ein neues Lied einzustudieren war mir in dieser sehr kurzen Zeit nicht mehr möglich, somit machte ich ihr auch einige Liedvorschläge aus meinem bestehenden Repertoire. Schlussendlich einigten wir uns auf drei Lieder. Der ansässige Organist würde mich als Sängerin an dieser Beerdigung im Kanton St. Gallen beim Singen des “Ave Maria” von Schubert an der Orgel begleiten. Für das Begleiten der Songs “Die Rose” und “Hallelujah” brachte ich Instrumentalaufnahmen und ein Abspielgerät mit. Ich würde also live singen und mich mit Playbacks begleiten.

 

Abdankung in katholischer Kirche Eschenbach (SG)

Bereits um sieben Uhr in der Frühe machte ich mich heute auf den Weg, um als Sängerin an der Beerdigung im Kanton St. Gallen aufzutreten. In Eschenbach angekommen, testete ich zuerst die Lautstärke der Instrumentalaufnahmen und die Platzierung des Abspielgerätes. Danach traf der ansässige Organist der Kirchgemeinde ein, mit welchem ich noch gestern einen Probetermin vereinbart hatte. Ich hatte Noten des “Ave Maria” in meiner präferierten Tonart dabei. Wir probten das bekannte Stück einige Male, um das Tempo zu bestimmen, die Registrierung der Orgel festzulegen und un musikalisch etwas aufeinander abzustimmen.

Die Trauergemeinde erschien zahlreich. Es war schön, als Sängerin an dieser Beerdigung im Kanton St. Gallen einen wichtigen Beitrag leisten zu dürfen.

weitere Beiträge