Solosängerin gesucht – kurzfristige Anfrage

 In Allgemein

Solosängerin für Adventsfeier kurzfristig gesucht

Ich singe häufig in der reformierten und in der katholischen Kirche in Weesen. Auch während dieses „Corona-Jahrs“ kamen mehrere Auftritte zu Stande. Teils durften religiöse Feiern mit entsprechenden Schutzmassnahmen stattfinden. Teils wurden Live-Streams aufgenommen und für die Gemeindemitglieder zur Verfügung gestellt. Bereits vorgestern durfte ich die musikalische Umrahmung einer Trauerfeier übernehmen und gestern sang ich an einem Adventsgottesdienst in der katholischen Kirche in Weesen. Der Diakon der Gemeinde hatte ganz kurzfristig eine Solosängerin gesucht. Eigentlich hätte ein Männerchor die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen sollen, aber wegen neuer Einschränkungen wurde dies verboten.

 

Anfrage am Freitag für Gottesdienst am Sonntag

Erst vergangenen Freitag bekam ich einen Anruf, um für den Chor einzuspringen und die musikalische Umrahmung der Adventsfeier zu bestreiten. Als professionelle, selbständig erwerbende Solosängerin ist mir das Singen erlaubt. Für Laienchöre und Gemeindemitglieder besteht ein Singverbot. Zwar bekam ich die Anfrage sehr kurzfristig, aber jeder Auftritt ist willkommen, besonders während dieser schwierigen Zeit.

 

Solosängerin gesucht – Auftritt mit Instrumentalplaybacks

Die Organistin der Gemeinde war leider besetzt und konnte mich aus dem Grunde nicht begleiten. Um den Aufwand gering zu halten, schlug ich dem Diakon vor, meinen Live-Gesang mit Instrumentalplaybacks zu begleiten. Dafür bringe ich jeweils die notwendige Technik selbst mit. Diese ist sehr diskret, aber effizient. In der Kürze der Zeit war es mir nicht möglich, neue Lieder einzustudieren. Also schlug ich dem Diakon passende Lieder aus meinem Repertoire vor. Glücklicherweise hatte ich für zwei weitere Auftritte dieses Jahr bereits Weihnachtslieder vorbereitet und so konnte ich diese ebenfalls vorschlagen. Nebst den beliebten Songs „Hallelujah“, „You raise me up“ und dem Gospel „Amazing grace“ durfte ich die Weihnachtslieder „O Tannenbaum“ und „Go, tell it on the mountain“ vortragen.

Neuste Beiträge