Sängerin Münsingen BE – Altersresidenz Bärenmatte

 In Allgemein

Auftritt an Sommerkonzert als Sängerin in Münsingen BE

Gestern Abend durfte ich als Sängerin in Münsingen BE auftreten. Die Altersresidenz Bärenmatte bietet den Bewohnern jedes Jahr ein Sommernachtskonzert. Einer meiner Pianisten ist dort bereits aufgetreten und empfahl mich als seine Duopartnerin für das diesjährige Konzert. Ich war am Mittwoch Abend gestern verfügbar und sagte gerne zu.

 

Vorbereitung von Evergreens, Mundarthits und Volksliedern

Bereits vor drei Wochen war ich zum Pianisten nach Bern gereist, um in seinem Proberaum die Lieder für das Sommernachtskonzert vorzubereiten. Normalerweise setzen wir die Probe etwas zeitnaher zum Auftritt an. Da aber gerade Sommerferienzeit ist, war es uns nur so weit im Voraus möglich. Da wir schon mehrfach miteinander aufgetreten sind und auch schon einiges an Repertoire zusammen gekommen ist, konnten wir aus dem Vollen schöpfen. Wir benötigten etwa 15 Lieder. Ich achtete als Sängerin in Münsingen BE bei der Zusammenstellung der musikalischen Sets darauf, genügend deutschsprachige Lieder, Mundartsongs, Evergreens und auch Volkslieder einzubauen.

 

Als Sängerin in Münsingen BE an warmem Sommerabend

Gestern war einer der heissesten Sommertage des Jahres. Es versprach also, ein angenehm warmer Abend zu werden. Mein Pianist und ich trafen eine Stunde vor Beginn des Konzertes ein. Das Abendessen und das Konzert sollten draussen vor dem Heim auf einem heimelig hergerichteten Sitzplatz stattfinden. Einige Bewohner der Altersresidenz besetzten bereits die ersten Plätze und es stand ein schönes Klavier für uns bereit. Verstärker und Mikrophon für den Gesang hatten wir Musiker mitgebracht. Wir installierten unser Equipment, machten einen kurzen Soundcheck, und dann ging es schon los…

Wir starteten unser musikalisches Programm mit dem Mundarthit von Peter Reber „Vogu ohni Flügu“. Danach folgte das wohl bekannteste mexikanische Liebeslied „Bésame mucho“, welches in den 40-er Jahren komponiert worden ist. Viele weitere Evergreens gaben wir noch zum Besten und ich achtete mich als Sängerin in Münsingen BE darauf, sicherlich jedes zweite Stück auf deutsch oder Mundart zu singen. Wir bewegten die Senioren zum Mitschunkeln und gar zum Mitsingen.

Neueste Beiträge