Adventsfeier im Seniorenheim Jolimont in Bern

 in Allgemein

Auftritt in Bern als Sängerin im Altersheim

Das Seniorenheim Jolimont in der Stadt Bern bucht mich als Sängerin seit nun sechs aufeinander folgenden Jahren. Im Dezember veranstaltet die Heimleitung jeweils eine Adventsfeier für die Bewohner. Dabei wird im liebevoll geschmückten Saal ein feines 4-Gang-Menu serviert. Ich darf als Sängerin an diesem Anlass in Bern zwischen den Gängen mehrere konzertante Sets darbieten. Dabei begleitet mich Stefan Frey, einer meiner Pianisten aus der Region. Nach dem Dessert singen wir mit den Bewohnern und der Heimleitung gemeinsam bekannte Weihnachtslieder.

 

Vorbereitungen für den Adventsanlass vergangene Woche

Letzte Woche reiste ich nach Bern, um mich mit meinem Pianisten auf die Feier im Altersheim Jolimont vorzubereiten. Bei der Zusammenstellung der Lieder hatte ich auf verschiedene Kriterien geachtet, die ich für diesen Auftritt als Sängerin in Bern als wichtig erachte. In ungefähr die Hälfte der Lieder sollte in deutscher Sprache oder Mundart sein. Besinnliche, herzerwärmende Lieder sollten sich mit fröhlichen, schnelleren, rhythmischen Liedern die Waage halten. Ich hatte viele sehr bekannte Songs aus den vergangenen sieben Jahrzehnten ins Programm genommen, um die älteren Damen und Herren anzusprechen.

 

Lockere und herzliche Stimmung an Feier im Jolimont

Um 17uhr abends trafen wir gestern im Seniorenheim Jolimont ein. Da ich hier bereits das sechste Jahr in Folge auftrete, fühle ich mich schon fast wie zu Hause. Ich weiss, wo alles zu finden ist, was wir brauchen, wo wir uns als Musiker platzieren und kenne den Ablauf des Abends. Auch die Heimleitung hat seit meinem ersten Auftritt als Sängerin im Jolimont Bern nicht geändert.
Während des Eintreffens der Bewohner spielte der Pianist Instrumentalmusik auf seinem mitgebrachten elektrischen Piano. Währenddessen begrüsste ich die eintreffenden Senioren. Bereits vor dem ersten Gang spielten wir unser erstes konzertantes Set. Die Stimmung dieses Jahr war besonders lebendig und fröhlich. Es wurde sogar mitgesungen und mitgeklatscht. Für kommendes Jahr bin ich bereits wieder als Sängerin im Jolimont in Bern gebucht!

weitere Beiträge